Universität Leipzig

Die Universität Leipzig hat mich 2017 zum Honorarprofessor für Multiplattform-Kommunikation (Hörfunk) bestellt. Ich bin Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Lehrstuhl für Medienwissenschaft und Medienkultur (zur Pressemitteilung der Universität Leipzig). Für Sprechstunden stehe ich gern zur Verfügung. Bitte schreiben Sie mir, dann vereinbaren wir einen Termin: Dietz.Schwiesau@Uni-Leipzig.de

Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft ist Nachfolger des traditionsreichen Instituts für Zeitungskunde, das 1916 in Leipzig von Karl Bücher gegründet wurde. Das war die Geburtsstunde der Zeitungswissenschaft und der akademischen Ausbildung von Journalisten in Deutschland. Informationen zum Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, zum Studium, zu Lehrveranstaltungen und Projekten gibt es hier: http://www.kmw.uni-leipzig.de

Als Professor begleite ich auch die Arbeit von mephisto 97.6. Mephisto ist das Lokalradio der Universität Leipzig. Es wurde 1995 als bundesweit erstes Universitätsradio mit eigener Lizenz gegründet und hat einen ausgezeichneten Ruf in ganz Deutschland. Über 1.000 Studentinnen und Studenten haben inzwischen bei Mephisto als Reporter, Redakteure oder Moderatoren gearbeitet und umfangreiche journalistische Erfahrungen gesammelt. Seit 2017 gehöre ich der Programmdirektion an. https://mephisto976.de. Ein sehr engagierter Freundeskreis mephisto 97.6 e.V. kümmert sich um die Unterstützung des Uni-Radios und den Erfahrungsaustausch zwischen Absolventen und dem aktuellen Team von mephisto: http://www.freundeskreismedienkultur.de