
1 
 

Dietz Schwiesau 
„Ein  Rundfunkredakteur  mit  Lust, Liebe und Begeisterung“ 

Erinnerungen an den ersten Nachrichtenchef des deutschen Rundfunks, 
Josef Räuscher 

 
In: Ines Bose, Dietz Schwiesau (Hg.): Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschungen 

zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten. Berlin 2011 
 

Mit großen, geschwungenen Buchstaben unterzeichnet der Chefredakteur der Dradag den letzten 
Jahresbericht der Aktiengesellschaft:   „Berlin,   8.   September   1932,   Dr.   JRäuscher“.   Seine   letzten   Worte  
gehören   den   21   Mitarbeitern:   „Die   Liquidation   der   Dradag   steht   bevor.   Aus   diesem   Anlaß   erfüllt   der  
Unterzeichnete eine tiefempfundene Pflicht, wenn er die Leistungsfähigkeit und Pflichttreue seiner 
bisherigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen denjenigen Stellen empfiehlt, welche künftig für den 
Rundfunknachrichtendienst  zuständig  sein  werden.“  (Räuscher  1932,  11).  
 
1 Räuscher und die Grundlagen des Nachrichtengeschäfts 
Es sind stürmische Zeiten in Berlin. In der Reichskanzlei regiert Franz von Papen mit Notverordnungen. 
Mit einem Staatsstreich hat er die preußische Regierung abgesetzt. Die NSDAP ist im Reichstag mit 230 
Mandaten die stärkste Fraktion. Nationalsozialisten und Kommunisten liefern sich Straßenschlachten. Im 
Machtkampf  um  den  Rundfunk  will  die  Reichsregierung  nun  endgültig  die  „staatspolitische  Hoheit“.  Der  
Reichsrat  beschließt  deshalb  „Leitsätze  zur  Neuregelung  des  Rundfunks“.  Darin  heißt  es, die Dradag sei zu 
liquidieren und der politische Nachrichtendienst an die Reichsrundfunkgesellschaft anzugliedern (Krawitz 
1980, 268). Josef Räuscher wird am 30. September entlassen, er ist untragbar geworden bei der 
Neuordnung des Rundfunks, aber auch zermürbt von den Konflikten der letzten Jahre. Für den 43-Jährigen 
endet eine   fast   sechsjährige   Tätigkeit   als   Chefredakteur   der   „Drahtloser   Dienst   A.G.“,   der   zentralen  
Nachrichtenstelle des deutschen Rundfunks, die alle Sender von Königsberg bis Köln mit Nachrichten 
versorgt. Hinter Räuscher liegen knapp sechs Jahre, in denen er mit großem persönlichem Einsatz die erste 
deutsche Nachrichtenredaktion im Hörfunk aufgebaut hat, in denen er mit großem taktischen Geschick 
versucht hat, trotz der schwierigen Machtverhältnisse erstklassige Nachrichten zu liefern – auch wenn 
Kritiker  der  Meinung  sind,  die  Nachrichten  seien  ihren  „offiziösen  Ton  nie  losgeworden“ (Lerg 1980, 302). 
Als Räuscher die Dradag verlässt, gilt er  in  der  Fachwelt  als  „anerkannter  Nachrichtenmann“ (ebd., 478); 
Journalisten aus den USA, aus Japan, Belgien und anderen Ländern sind bei der Dradag zu Gast, um vor 
allem  seine  Bemühungen  um  den  „Hörstil“  zu  studieren.  Für die Rundfunknachrichten wirbt er in über 30 
(bisher bekannten) Aufsätzen, auf Messen und an Universitäten. Er schreibt und spricht die ersten 
Presseschauen des deutschen Rundfunks, er berichtet als Reporter und Kommentator aus dem Reichstag 
und vom Völkerbund. Er gehört zu den ersten deutsche Journalisten, die sich grundsätzlich über das neue 
Medium Hörfunk und seine Nachrichten äußern (vgl. Kapeller 1924a/b); zugleich versucht Räuscher, seine 
Ideen in die Praxis umzusetzen. Damit legt er die Grundlagen für die Nachrichtenarbeit des Hörfunks in 
Deutschland. Dabei war seine Berufung zum Nachrichtenchef fast an einer kleinen Korrektur seines 
Lebenslaufes gescheitert. Denn als sich Räuscher 1926 um die Stelle bei der Dradag bewirbt, macht er in 
seinem Lebenslauf keine Angaben zu seinem Geburtsort (Räuscher  1926a, 45). Das ist sicherlich kein 
Zufall, denn Räuscher weiß, dass seine Herkunft ein Hindernis sein könnte. Denn er ist kein Deutscher, 
sondern Österreicher.  



2 
 

 
2 Der Bewerber aus Österreich 
Josef Ludwig Räuscher wird am 10. August 1889 in Hainfeld geboren, einem Ort bei Sankt Pölten in 
Österreich. Sein Vater ist Bürgerschullehrer. Räuscher wird katholisch erzogen, er studiert in Wien 
Germanistik und Philologie und promoviert. Nichts deutet in dieser Zeit auf eine journalistische Kariere 
hin. Räuscher schreibt und veröffentlicht Gedichte,   darunter  den  Zyklus  „Lieder  des  Letzten".  Er   schätzt 
Kafka und Wagner, lernt als 19-Jähriger den Philosophen Ferdinand Ebner kennen, mit dem ihn eine 
lebenslange Freundschaft verbindet. Vor dem 1. Weltkrieg arbeitet   er   auf   „literarischem   und  
dramaturgischen  Gebiet“ (Räuscher  1926a, 45). Aus dem Krieg kehrt Räuscher als Offizier zurück und 
orientiert sich neu. Er siedelt 1920 nach Berlin über, heiratet 1921 und sammelt Erfahrungen im aktuellen 
Journalismus: Er ist Redakteur beim linksliberalen Berliner Börsen-Courier, arbeitet beim Verlag Dammert 
und schreibt für die Börsen-Zeitung, die Germania und andere Zeitungen. Von 1921 bis 1924 ist er 
Chefredakteur einer Korrespondenz der Telegraphen-Union (TU). 1924 und 1925 reist Räuscher nach 
„Süd-Slawien“   und   veröffentlicht   mehrere   Artikel   über   den   Balkan   in   Zeitungen   und   im   „Politischen  
Handwörterbuch“.   Unter   dem   Titel   „Jugoslawien,   Land   und   Leute“   hält   er   1925 einen Vortrag in der 
Berliner Funk-Stunde. 1925 wird er Chefredakteur der Abteilung Politik  und  Feuilleton  beim  „Reichsdienst  
der   deutschen  Presse“,   dann   kehrt   er   zum Börsen-Courier zurück. Ein ehemaliger Chef bei der TU, der 
Reichstagsabgeordnete  der  DVP,  Carl  Cremer,  beschreibt  Räuscher  als  „hochgebildete  Persönlichkeit“,  er  
sei   ein   „absolut   rechtschaffener   und   loyaler  Mann  mit   einem   stark  persönlichen  Unabhängigkeitsgefühl“ 
(Cremer 1926, 224). 1926 bewirbt sich Räuscher schließlich als einer von neun Kandidaten um die Stelle 
bei der Dradag.  
 
3 Die Dradag und die ersten Rundfunknachrichten  
Die Dradag ist bereits am 16. Mai 1923 als „Aktiengesellschaft  für  Buch  und  Presse“  gegründet  worden, 
fünf Monate später wird  die  Bezeichnung  „Drahtloser  Dienst“  hinzugefügt. Die Dradag ist vom ersten Tag 
fest in der Hand der Politik: Geschäftsführer ist der Fraktionschef der SPD im Preußischen Landtag, Ernst 
Heilmann, Aufsichtsratsvorsitzender ist der Ministerialrat im Reichsinnenministerium, Kurt Häntzschel. 
Die Dradag beliefert seit Ende 1923 die Berliner Funk-Stunde mit Nachrichten, die anderen Gesellschaften 
sorgen mehr oder minder selbst für eigene Nachrichten. Allerdings kann von aktuellen Informationen nicht 
die   Rede   sein.   Das   bleibt   auch   den   Hörern   nicht   verborgen.   „Hören   sie   bloß   auf   mit   den   neuesten  
Nachrichten!“,   schreibt   1924   ein   Hörer   erbost   der   Zeitschrift   „Der   Deutsche   Rundfunk“:   „Die   haben  
regelmäßig schon einen halben Tag vorher in der Zeitung gestanden.“ (o.A. 1924, 1258).  In der Tat dienen 
als Nachrichtenquelle meist die Tageszeitungen. In Leipzig sendet die Mitteldeutsche Rundfunk AG in 
Leipzig  21.30  Uhr  die  Hauptnachrichten  unter  dem  Titel:  „Was  die  Zeitung  bringt“.  In  Frankfurt  stellt  ein 
Sprecher  der  Südwestdeutschen  Rundfunkdienst  AG  die  „Presse-Nachrichten“  selbst  zusammen  und  nutzt  
dazu den neuesten Bürstenabzug der Frankfurter Zeitung: das FZ-Gebäude liegt nur 100 Meter entfernt 
(Soppe 1993, 271). In Stuttgart stellt die Süddeutsche Rundfunk AG 1925 sogar aus Rücksicht auf die 
Zeitungen für mehrere Monate die Nachrichtensendungen ein (Penka 1999, 172). 
 
4 Die Nachrichten in der Hand der Regierung 
Diesem  „Wildwuchs“ (Leonhard 1997, 424) setzt die Neuordnung des Rundfunks 1926 ein Ende. Am 24. 
Juli bestimmt Reichsinnenminister Wilhelm Külz die Dradag zur Nachrichtenstelle des deutschen 
Rundfunks – und sichert sich so nach monatelangen Auseinandersetzungen das Monopol auf die politische 



3 
 

Nachrichtengebung. Das Reichsinnenministerium besitzt 51 Prozent der Aktien, der Rest liegt beim 
Journalistenverband   „Reichsverband   der   deutschen   Presse“,   bei   den   Nachrichtenagenturen Wolffs 
Telegraphisches Büro (WTB)  und Telegraphen-Union (TU) sowie bei den Verlagen Scherl und Mosse. 
Über die Arbeit der Dradag wacht ein politisch breit gefächerter Aufsichtsrat mit 26 Mitgliedern, der 1928 
noch einmal um 14 Mitglieder erweitert wird. Vorsitzender ist der Referent für Rundfunkwesen im 
Reichsinnenministerium, der 44-jährige Erich Scholz, der Mitglied der rechten DNVP ist. Scholz ist sehr 
zufrieden mit der Konstruktion und lobt das  „lückenlose  Überwachungssystem“   (Scholz  1926,  1   ff.).  In 
den  „Richtlinien  für  den  Nachrichten- und  Vortragsdienst  der  Sendegesellschaften“  wird  festgelegt:  „Der  
Rundfunk dient keiner Partei. Sein gesamter Nachrichten- und Vortragsdienst ist daher streng 
überparteilich   zu   gestalten.“   Außerdem gilt, dass das Ministerium   die   „Anstellung und Entlassung der 
Redakteure“  genehmigen muss und dass die Redaktion bei  „Ausübung  ihrer Tätigkeit in enger Fühlung mit 
der Presseabteilung der Reichsregierung“ zu stehen habe (Krawitz 1980, 258 f.). Der Chefredakteur der 
renommierten Zeitschrift   „Funk“,   Ludwig   Kapeller,   kommentiert   bissig:   „Diese  Aktiengesellschaft   wird  
von Rundfunkteilnehmern alimentiert, die Nachrichtenstelle von den Hörern bezahlt: um dem Reich die 
Möglichkeit einer Überwachung zu geben! Das ist so, als hätten die Leser einer Zeitung während des 
Krieges  noch  die  Zensurstelle  bezahlen  müssen.“ (Kapeller 1926, 410). 
 
5 Machtkampf um den Posten des Chefredakteurs 
Die Suche nach einem Leiter der neuen Nachrichtenstelle beginnt im Frühjahr 1926 – und ist nach 
monatelangem Ränkespiel erst im Herbst beendet, schließlich geht es um eine der einflussreichsten Stellen 
im deutschen Rundfunk. Preußen   beansprucht,   „den   Posten   des   Chefredakteurs mit einer von ihr 
vorgeschlagenen Person   zu   besetzen“,   weil   man   nur   unter   dieser   Voraussetzung   der   zentralen  
Nachrichtenlieferstelle zugestimmt habe (Braun 1926, 49). Der preußische Ministerpräsident Otto Braun 
schlägt deshalb am   26.   März   „für   den   Posten   des   journalistischen   Direktors   der   Aktiengesellschaft 
‚Drahtloser Dienst Buch und Presse‘ Herrn Redakteur Dr. Joseph Räuscher“ vor. Räuscher sei in jeder 
Weise   sachlich  den  Anforderungen  dieses  Postens  gewachsen  und  eine  Gewähr   für  eine  „überparteiliche  
und dabei journalistisch hochstehende Leitung  des  Nachrichtendienstes“ (Braun 1926, 48). Räuscher gilt 
als linker Zentrumsmann und Freund von Ex-Kanzler Joseph Wirth (Heydeck 1967, 11). Als das 
Reichsinnenministerium mit dem Referenten in der Reichspressestelle Dr. jur. Dr. rer. pol. Fritz von 
Twardowski dennoch einen eigenen Kandidaten ins Spiel bringt, weist Preußen darauf hin, dass der 
Kandidat Räuscher, „wenn er nicht gerade silberne Löffel  gestohlen“  habe,  vom  „Reiche acceptiert werden 
müsse“ (Zweigert 1926, 54). 
 
6 Ein Konzept für die Nachrichten im Rundfunk  
Während deutsche Spitzenpolitiker um die Dradag-Führung feilschen, erscheint am 24. April 1926 der erste 
Beitrag, der sich in Deutschland grundsätzlich mit Rundfunknachrichten beschäftigt. Der Artikel in der 
Fachzeitschrift   „Deutsche   Presse“   ist   mit   „Georg   Antenna“   gezeichnet (Antenna 1926, 3). Der Autor 
kritisiert, kaum jemand schenke der informatorischen Seite des Rundfunks besondere Aufmerksamkeit. Der 
Nachrichtendienst   sei   „herzlich   schlecht   und   unzulänglich“   und   deshalb   sei   es   „kein  Wunder,   daß   eine  
große Anzahl der Rundfunkteilnehmer heute sofort den Hörer anhängt, wenn die Verlesung der 
sogenannten ‚Rundfunknachrichten‘ beginnt.“   Der   Autor   fordert,   „mit   dem   bisherigen   System   der  
Nachrichtenauswahl und -behandlung  bei  den  Rundfunksendern“  zu  brechen.  Die  Nachrichtenarbeit  dürfe  
nicht mehr von Kräften im Nebenamt ausgeführt werden, die weder geschult noch durch besondere Talente 



4 
 

dazu berufen seien. Es müssten journalistische Kräfte ausfindig gemacht werden, die befähigt und 
entschlossen seien, die neuen Aufgaben des Rundfunks auch mit neuen Mitteln restlos zu erfüllen. Der 
Rundfunk müsse seinen eigenen Nachrichtenstil entwickeln und auf allerstrengste Überparteilichkeit und 
Objektivität achten. Am besten ließen sich die Schwierigkeiten überwinden, wenn der Nachrichtendienst 
zentralisiert  werde.  Wer  sich  hinter  dem  Pseudonym  „Georg  Antenna“  verbirgt,  ist  unbekannt.  Allerdings  
deutet einiges darauf hin, dass Räuscher hier selbst eine Art Stellenausschreibung geliefert hat, mit 
Anforderungen an den Dradag-Chefredakteur, die wohl aus seiner Sicht nur einer erfüllen kann: er selbst. 
Für die Urheberschaft Räuschers spricht: Er veröffentlicht gern Artikel unter Pseudonym; bisher bekannt 
sind Radiator, Viator, Dr. H. Seehann, Rudolf Jantzen, Rosinenmann (vgl. Stohl 1931, 154). Andere Artikel 
unterzeichnet Räuscher mit   „Von   einem   Journalisten“   oder   überhaupt   nicht,   zu   einigen bekennt er sich 
später, zu anderen nicht. Die  „Deutsche  Presse“  ist  sein  bevorzugtes  Blatt,  er  schreibt  für  die  Zeitung  später  
mindestens 15 weitere Beiträge. Vor   allem   aber   formuliert   „Georg   Antenna“   Forderungen   wie   zum  
Beispiel nach einem neuen Nachrichtenstil, die Josef Räuscher später zum Teil mit den gleichen Worten 
wiederholt.  
 
7 Widerstand gegen Räuscher  
Für Räuscher scheint alles glatt zu laufen. Am 12. Juni schlägt der Organisationsausschuß des 
Aufsichtsrates Räuscher als Chefredakteur vor. Doch hinter den Kulissen fahren seine Gegner Geschütze 
auf. Ein ehemaliger Chef bei der Telegraphen-Union, Otto Mejer, meldet sich zu einem vertraulichen 
Gespräch bei Reichspressechef Otto Kiep. Danach notiert Kiep („Geheim!“),  Direktor Mejer und andere 
Mitglieder  des  Aufsichtsrates  „hegten  allerschwerste  Bedenken  gegen  die  Person  des  von  Preußen  für  die  
Chefredakteursstelle   des   Rundfunks   in   Aussicht   genommenen   Herrn   Reuscher“.   Er   sei   österreichischer 
Staatsangehöriger, kein Nachrichtenfachmann, sondern Literat und Leitartikler; er sei politisch einseitig 
links eingestellt (Kiep 1926, 44). Külz ist verschnupft, weil er von einer österreichischen Staatsbürgerschaft 
nichts weiß. Er schreibt Braun, aus dem ihm vorliegenden Lebenslauf sei davon nichts ersichtlich. Er sei 
für eine Mitteilung dankbar, ob dies Gerücht den Tatsachen entspreche (Külz 1926, 202). Räuscher scheint 
nun untragbar zu sein, auch wenn sich der preußische Ministerpräsident noch einmal für ihn stark macht. 
Braun schreibt Külz, Räuscher sei zwar „vorläufig noch deutsch-österreichischer Staatsbürger“, entstamme 
aber einer „reindeutschen steyermärkischen Bauernfamilie“. Er sei in bewusst deutscher Tradition erzogen 
worden, habe im Kriege in einem deutschen Truppenteil der Österreichischen Armee gedient und in 
zahlreichen Artikeln den großdeutschen Gedanken zu fördern gesucht. „Angesichts…  der von uns allen 
vertretenen Auffassung, daß die Deutschen Österreichs im Grunde zum Reiche gehören und nur durch den 
Versailler Gewaltakt rechtswidrig von uns fern gehalten werden, glaube ich, daß es nicht vertretbar wäre, 
die österreichische Staatsangehörigkeit als ein Hindernis für den Antritt des Postens des journalistischen 
Direktors zu betrachten.“ (Braun 1926c, 229 f.) Dennoch lehnt die Regierung Räuscher am 23. Juni ab. 
Külz teilt Braun mit, das Reichskabinett sehe sich nicht in der Lage, einer Kandidatur zuzustimmen, weil 
die   Redakteursstelle   „angesichts   ihrer   besonderen   Bedeutung   nur   mit einem Reichsdeutschen besetzt 
werden  kann“ (Külz 1926, 230). Doch nur drei Tage später beschäftigt sich die Regierung erneut mit dem 
„Fall  R  ä  u   s   c  h  e   r“  und   signalisiert  Entgegenkommen,  allerdings  nur  unter  einer  Bedingung: Falls die 
Bedenken gegen Räuscher  „durch  den  Erwerb  der  deutschen  Staatsangehörigkeit  beseitigt“  seien,  werde  die  
Reichsregierung  „den  Vorschlag  R.  erneut  zu  prüfen“ (Külz 1926, 252).  
 
8 Ein neues Medium mit neuen Gesetzen 



5 
 

Am Tag, an dem die Regierung Räuscher Aufschub gewährt, erscheint   in  der  „Deutschen  Presse“  erneut  
ein Beitrag über Rundfunknachrichten. Gezeichnet: Viator (Viator 1926, 15 f.). Der Autor ist diesmal 
zweifellos Räuscher, denn vier Jahre später bekennt er sich zu diesem Aufsatz (Räuscher 1930h, 453). 
Räuscher entwickelt seine These weiter, dass sich der Rundfunk selbst „völlig   neue   Gesetze“   gegeben 
habe. Er müsse sich einen eigenen Stil schaffen und vom gedruckten Wort emanzipieren. Der Rundfunk 
brauche   „eine gute und fixe Redaktion mit lebendigem Bewußtsein der besonderen Wirkungs- und 
Publikumsverhältnisse des Rundfunks“. Die „wichtigste journalistische Begabung – der Blick für das 
Wesentliche, für die kommende Bedeutung einer neuen Tatsache“ – werde beim Rundfunkjournalisten 
besonders auszubilden sein. Zugleich geht  Räuscher  auf  die  Sorgen  der  Presse  ein,  mit  der  „gesprochenen  
Zeitung“   „nahe   die   Götterdämmerung   des   bisherigen   Zeitungswesens“ (Viator 1926, 15). Die 
Funknachricht, schreibt er, sei kein Zeitungsersatz, sondern schaffe im Gegenteil einen Anreiz zur 
Zeitungslektüre. Räuscher hat inzwischen seinen Einbürgerungsantrag gestellt, doch das Verfahren braucht 
Zeit. Am 25. August schließlich kann er glücklich  mitteilen,   „daß meine Naturalisation erfolgt und das 
Einbürgerungsdokument seit gestern in   meinen   Händen   ist“ (Räuscher 1926b, o.S). Nun gibt auch das 
Reich seinen Widerstand auf. Reichskanzler Wilhelm Marx (Zentrum) lässt Innenminister Külz mitteilen, 
dass  ihm  die  Wahl  Räuschers  „sehr  am  Herzen  liegt“ (Pünder 1926, o.S.). Külz antwortet pflichtgemäß, er 
habe   Anweisung   gegeben,   „daß   die   Reichsstimmen   für   Herrn   Dr.   Räuscher   abgegeben   werden“ (Külz 
1926, o.S.). Damit ist der Weg frei und der Aufsichtsrat wählt Josef Räuscher 14. Oktober 1926 zum 
Chefredakteur der neuen Nachrichtenstelle des deutschen Rundfunks, der Dradag.  
 
9  Probleme beim Amtsantritt  
Als Josef Räuscher am 1. Dezember 1926 seinen Dienst antritt, arbeitet seine Redaktion bereits seit drei 
Monaten. Die ersten Mitarbeiter haben im August die Räume bezogen und provisorisch eingerichtet 
(Räuscher 1927a, 11). Sie haben am 1. September auch begonnen, Sendegesellschaften mit Nachrichten zu 
beliefern. In den drei Monaten ohne Chefredakteur haben sich viele Probleme aufgetürmt, die Räuscher 
nun rasch klären muss: München und Stuttgart weigern sich, die Nachrichten aus Berlin zu übernehmen 
(ebd.). Unmut herrscht auch bei den anderen Sendegesellschaften, die nicht gerade glücklich über die 
Nachrichten aus einer Zentrale sind – falls sie die Meldungen überhaupt bekommen, weil es große 
Übermittlungsschwierigkeiten   gibt.   Die   Öffentlichkeit   sieht   in   der   Dradag   einen   „Riesenapparat“ zur 
Überwachung des Rundfunks (Kapeller 1926, 410). Die Zeitungen machen Ärger, weil sie befürchten, dass 
die Rundfunknachrichten ihnen das aktuelle Geschäft verderben. Die Berliner Pressekonferenz verweigert 
Dradag-Mitarbeitern Tribünenkarten für den Reichstag.   Die   Post   lehnt   „dringende   Pressegespräche“   ab,  
also die schnelle Vermittlung von Telefongesprächen. Räuscher braucht dringend mehr Personal, weil er 
das   ehrgeizige   Ziel   hat,   für   Deutschland   einen   „neuen   Typus   journalistischer   Arbeit“   auszubilden,   der 
durch  das  „neue  Veröffentlichungsmittel  Rundfunk  erzwungen  wird“ (Räuscher 1927a, 19). Er sieht zwar 
in den Rundfunk-Nachrichten  eine  „Sendung  an  alle“ (Räuscher 1928a, 34), er muss dabei aber auch die 
politischen Erwartungen der Reichsregierung erfüllen,   die   einen   „ausschlaggebenden   Einfluß“   (Scholz  
1926, 6) auf die Nachrichtengebung hat. Auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem 
Aufsichtsratsvorsitzenden Erich Scholz kann er dabei nicht bauen, hatte der doch bis zuletzt einen anderen 
Kandidaten favorisiert.  
 
10 Erste Erfolge in wenigen Monaten 



6 
 

Räuscher macht sich mit Hochdruck an die Arbeit, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Wolfgang Peters, 
der ebenfalls am 1. Dezember seinen Dienst antritt. Für die Dradag tätig ist bereits Friedrich Wilhelm 
Erlinghagen, wie Räuscher Vorstandmitglied und für die Geschäftsführung zuständig. Verwalter ist Emil 
Häntzschel, ein Bruder von Kurt Häntzschel aus dem Reichsinnenministerium. Außerdem gibt es zwei 
Redakteure mit befristeten Verträgen sowie mehrere Hilfskräfte (Heitger 2003, 77). Räuscher erzielt 
schnell erste Erfolge. Er trifft sich umgehend mit dem schärfsten Kritiker der Dradag, dem Chefredakteur 
der  Zeitschrift  „Funk“,  Ludwig  Kapeller.  Schon wenige Tage später, im Januar 1927, bekommt Räuscher 
Gelegenheit,  im  „Funk“  die  Arbeit  der  Dradag  darzustellen.  „Dieser  Nachrichtendienst“,  schreibt  Räuscher,  
„verlangt   eine   v   ö   l   l   i   g      n   e   u   e,   den   eigenen   Gesetzen   der   Rundfunkübermittlung   unterworfene  
journalistische Arbeit (Räuscher 1927b, 33 f.). Räuscher bittet den Aufsichtsrat, die Redaktion personell 
aufzustocken. Der Aufsichtsrat stimmt zu und Räuscher kann den Vertrag mit Gustav H. Eckardt 
verlängern und im März 1927 Andreas Kühner einstellen (Heitger 2003, 78). „Um die unbegründete 
Konkurrenzfurcht   in   Pressekreisen   zu   beseitigen“,   lädt   er   Vertreter   der   Berliner   Pressekonferenz am 7. 
Januar  „zum  Tee“.  Zufrieden  berichtet  Räuscher  danach:  „Hierauf  konnte  die  Aufnahme  unserer  Redaktion  
in die Berliner Pressekonferenz durchgeführt werden.“ (Räuscher 1927a; 21). Und nach drei vergeblichen 
Anträgen   darf   die   Dradag   dringende   telefonische   „Presse-Gespräche“   führen.   Auch wenn sich das 
Verhältnis zur Presse in den nächsten Jahren verbessert: spannungsfrei wird es nicht, auch wenn Räuscher 
jede Gelegenheit nutzt, die Bedeutung der Zeitungen herauszustellen: Der Rundfunk sei ein Schrittmacher 
der Presse (Radiator 1929, 356) und der mächtigste Helfer der Zeitungen (Antenna 1926, 5). Eine gute 
Zeitung habe den Rundfunk nicht zu fürchten (Räuscher 1929f, 309). Der Nachrichtendienst des Rundfunks 
stille nicht den Nachrichtenhunger des Publikums, sondern wecke erst den Appetit auf die Zeitung 
(Räuscher 1928a, 33).  
 
Um die Sendegesellschaften zu besänftigen, die noch bei einer Zusammenkunft am 16. Dezember die 
Nachrichten aus Berlin attackiert haben, gibt  es  einen  „ausgedehnten  Briefwechsel“  und  viele  Gespräche. 
Außerdem lädt  er  „zur persönlichen Fühlungnahme“  „Nachrichtenbearbeiter“  der  Sendegesellschaften ein 
(Räuscher 1927a, 21). Räuscher stimmt die Gesellschaften bald freundlicher, auch wenn die Nachrichten 
aus Berlin ungeliebt bleiben. Der Rundfunk-Kommissar des Reichspostministers, Hans Bredow, teilt 
Räuscher am 2. Mai mit, eine Besprechung mit den Leitern der Rundfunkgesellschaften habe eine 
„durchweg   günstige   Beurteilung   des   Nachrichtendienstes“   ergeben.   Die   Schwierigkeiten   könnten   im  
Wesentlichen   für   behoben   angesehen  werden,   der  Nachrichtendienst   bewege   sich   „in   ständig   steigender  
Richtung“ (ebd.). Im Oktober 1927 übernehmen auch München und Stuttgart die Dradag-Nachrichten. 
Bereits 1927 beginnt Räuscher auch damit, in der Öffentlichkeit für die Dradag und die Nachrichten zu 
werben.  Er   nimmt   in  Dresden   an  einer   „Jahresschau  Deutscher  Arbeit“   und   an  der   „Papier-Ausstellung“ 
teil. Dabei werden Dradag-Nachrichten mit einem Groß-Lautsprecher übertragen (ebd., 22). Ende 1927 
stellt   Räuscher   erleichtert   fest:   „Es   darf   also   gesagt   werden,   „daß   die   Dradag   sich   in   den   ersten   vier  
Monaten des Jahres nicht ohne Schwierigkeiten die ihr zukommende Stellung im Journalismus und im 
deutschen  Rundfunk  zu  erringen  vermochte“ (ebd., 22).  Ein Jahr nach Räuschers Dienstantritt äußert sich 
der Pressechef der Reichsregierung, Walter Zechlin, anerkennend. Dem Aufsichtsrat der Dradag schreibt 
Zechlin,   der   Nachrichtendienst   sei   „ein   beachtlicher   Faktor   im   politischen   Leben   geworden“.   Und   dies  
„dürfte  in  erster  Linie  auf  die  hervorragende  Tätigkeit  des  Chefredakteurs  Dr.  Räuscher  und  seines  Stabes  
zurückzuführen  sein“ (Zechlin 1927, 426).  
 



7 
 

11 Wenige Nachrichten für wenige Hörer 
Nachrichten sind im Rundfunk der Weimarer Republik Mangelware. Es gibt zwar regelmäßig regionale 
Informationen, aber „Neueste Tagesnachrichten“, also Nachrichten aus Deutschland und der Welt, werden 
den Hörern meist   nur   „drei   Mal   täglich   zugesprochen“ (Räuscher 1927b, 33). Und das zu 
hörerunfreundlichen  Zeiten,   so  dass  die  Nachrichten  „unter  der  Perspektive  der  Hörerreichweite“  nahezu  
bedeutungslos sind (Dussel / Lersch 2002, 166). Ein Nachrichtentag bei der Nordischen Rundfunk AG in 
Hamburg sieht 1928 so aus: 7 Uhr Zeitansage; 8 Uhr Wetter; Landwirtschaftliche Meldungen; 11 Uhr 
Dradag-Meldungen; 13 Uhr Wetter, Wasserstände, Wirtschaftsmeldungen, Zeitansage; 14 Uhr Eisberichte, 
Wasserstände, Dradag-Meldungen, Wirtschaftsmeldungen; 15 Uhr Wirtschaftsmeldungen; 16 Uhr 
Wirtschaftsmeldungen; 20 Uhr Eisberichte, Landwirtschaftliche Meldungen, Wetter; 23 Uhr Wetter, 
Dradag-Meldungen, Sportmeldungen. (Leonhard 1997, 433). Die   Rundfunkgesellschaften   dürfen   „aus  
naheliegenden   Gründen   der   örtlichen   Verschiedenheit“   nur   „Wetterdienst,   Lokalnachrichten   und  
Sportdienst   durch   die   einzelnen  Rundfunkgesellschaften   selbständig“   bearbeiten (Räuscher 1929b, 318). 
Die Mitteldeutsche Rundfunk AG zum Beispiel bringt Mitteilungen des Verkehrsfunks über 
Straßensperrungen, Verkehrsumleitungen und Fahrplanänderungen (von Weiher o.J., 55). „Die  politischen“  
und   die   „unpolitischen   Nachrichten,   für   die   ein   gleichmäßiges   Interesse   in   ganz   Deutschland  
vorauszusetzen  ist“, erhalten die Rundfunkgesellschaft von der Dradag aus Berlin – gegen Bezahlung. Bei 
den Zulieferungen ist den Gesellschaften  „die  Auswahl,  Kürzung  und  Reihenfolge  anheimgestellt,   jedoch  
nicht  eine  Ergänzung  aus  anderer  Quelle  oder  eine  Änderung  des  Sinns“ (Räuscher 1929b, 318). Allerdings 
legen die Gesellschaften diese Regelung oft sehr großzügig aus. Sie lassen Nachrichten weg oder kürzen 
sie, sehr zum Ärger von Räuscher, aber auch des Reichsinnenministeriums. Es achtet darauf, dass das 
Nachrichtenmonopol in der Hand ihrer Nachrichtenstelle bleibt. Gegen Verstöße geht das Ministerium 
energisch vor, vor allem mit Hilfe der Überwachungsausschüsse vor Ort. 1928 erregt die Mitteldeutsche 
Rundfunk AG in Leipzig den Zorn des Reichsinnenministeriums. Sie hat nämlich Meldungen der 
„Leipziger  Neuesten  Nachrichten“   verbreitet.  Als  Grund   gibt   die  MIRAG an, der Nachrichtendienst der 
Dradag   sei   „infolge   von   Luftstörungen   absolut   unverständlich   aufgefangen“   worden.   Der   Vertreter   des  
Ministeriums ist außer sich und spricht von einem schweren Verstoß gegen die Richtlinien. Statt 
Nachrichten  der  Zeitung  zu  senden,  wäre  es  besser  gewesen,  auf  „die  Durchsage  politischer  Nachrichten“  
ganz zu verzichten (Krawitz 1980, 164 ff.).  
 
12 Redaktionsalltag in der Drahtlosen Dienst AG  
Die Dradag hat ihren Sitz in der Nähe des Anhalter Bahnhofs in der Königgrätzer Straße 29/30. Als die 
Straße 1929 den Namen des verstorbenen Außenministers Gustav Stresemann erhält, lautet die 
Postanschrift  „Berlin SW Stresemann-Straße  101“.  Gearbeitet  wird  in  der  Woche  von  7.30  bis 22.30 Uhr, 
an Sonn- und Feiertagen von 18 bis 23 Uhr.   Räuscher   beschreibt   1929   den   Tagesablauf   so:   „Täglich  
dreimal, für das Früh-, das Mittag-, und das Abendgespräch, wiederholt die Redaktion ihren 
vorgeschriebenen Weg, der mit der Durchsicht der vorangegangenen Nachrichtengespräche und der 
gründlichen Lektüre der inzwischen erschienen Zeitungen beginnt. Was für die Mehrheit der Hörer als 
durch die Presse bekannt gelten darf, entfällt für den Rundfunk. Nach diesem Grundsatz vollzieht sich die 
erste Sichtung des Rohstoffes, der fortwährend durch Telefon, Botengänge und Ferndrucker weiter einläuft 
und oft zur Änderung oder Streichung schon geleisteter Arbeit zwingt.“ (Räuscher 1929b, 323). Auf die 
Vielzahl der Quellen ist Räuscher stolz, denn das ist ein wesentlicher Unterschied zur Nachrichtenarbeit bis 
1926.   „Der   Drahtlose   Dienst“,   so   berichtet   er,   “erhält   heute   die   Nachrichten   des   Wolff-Büros, der 



8 
 

Telegraphen-Union, des Ullsteindienstes, des Büros Europa-Press, der United Press, des Nachrichtenbüros 
der Zeitungsverleger (Parlamentsdienst), einer sozialpolitischen Korrespondenz, Partei- und 
Gewerkschaftskorrespondenzen.“   (ebd.,   320). United  Press   bezieht   die  Dradag   seit   1928,   „besonders für 
überseeische  Nachrichten  und  Zeppelinflüge“ (Räuscher 1929a, 25).  
 
Nach   der   ersten   Sichtung   wird   das   „Rohmaterial   stilisiert“:   „Eine   zweite   Sichtung   entscheidet   über  
Bedeutung und Rundfunktauglichkeit; es gibt Nachrichten, die man nur Lesern und nicht Hörern zumuten 
darf. Das ausgewählte Material wird dann daraufhin geprüft, ob es einer Sicherung durch Information 
bedarf oder einer Erklärung aus Nachschlagewerken und dem Archiv, das die Redaktion selbst laufend 
durch Zeitungsausschnitte aktuell hält. Nach Kenntnisnahme des Terminkalenders wird schließlich ein 
erster Entwurf der Nachrichten formuliert. Gerne würde man von diesem Diktat eine Schallplatte 
aufnehmen lassen, um bei der Korrektur nicht als Leser eines Schriftstücks, sondern als Hörer gesprochener 
Worte zu arbeiten. Aber solche Mittel wären teuer und zeitraubend. Folglich wird die akustische Prüfung 
durch ein zweites Diktat und durch das Einfühlungsvermögen des Redakteurs ersetzt, der laut diktiert und 
möglichst ein zweites Redaktionsmitglied zur Kritik auffordert. Nichts wird mechanisch aus dem 
Rohmaterial `zusammengestrichen`.“ (Räuscher 1929b, 324 f.). Wenn die Nachrichten geschrieben sind, 
bekommt die Funk-Stunde von der Dradag ein Manuskript, die übrigen Sendegesellschaften werden 
umständlich über Funk und Telefon versorgt.  „Die  Diensteinteilung“,  so  Räuscher,  „sichert  für  die  Mittags- 
und Abendredaktion je eine doppelte Besetzung, aus der durch die leitende Mitarbeit des Chefredakteurs 
eine  dreifache  Besetzung  wird.“  Sie  bewältigen ein  überschaubares  Pensum:  „An  einem  relativ  stillen  Tage,  
dem 5. September, betrug die Masse des beim Drahtlosen Dienst einlaufenden Rohstoffes rund 350 Blatt 
mit 715 Meldungen, Informationen oder Berichten verschiedensten Umfangs. An dem genannten Tage hat 
der  ‚Drahtlose  Dienst’  insgesamt  36  Rundfunkmeldungen  ausgesandt“ (ebd., 320).  
 
13 Ein perfektionistischer Chef  
Josef Räuscher leitet die Arbeit der Dradag mit politischem Geschick und journalistischer Weitsicht. Seine 
Philosophie  ist:  „Im  gesamten  Personal der Dradag ist das Bewusstsein wach, daß jeder an seinem Platze 
gleich wichtig ist und daß jeder in seiner Art, gleichgültig ob Redakteur, Stenotypistin oder Radfahrer, über 
den Erfolg entscheidet.“ (Räuscher 1930a, 45). Allerdings kümmert er sich auch um das kleinste Detail, 
wohl   nicht   immer   zur   Freude   seiner   Mitarbeiter.   Horst   Heydeck   erinnert   sich,   Räuscher   sei   „ein  
ausgezeichneter  Journalist“  gewesen,  allerdings  auch  „ein  autokratischer  Leiter“   (Heydeck 1967, 11). Zu 
seinen  Eigenheiten  gehört,  möglichst  viel  schriftlich  zu  regeln.  So  formuliert  er  „Vorschriften,  die  an  den  
Telefonzellen   angebracht   sind“.   Darin   fordert   er   unter   anderem:   “Ist   die   Telefonleitung   schlecht,   sofort  
vom Amt eine bessere verlangen. Ruhig sprechen, nicht schreien, wer zu laut spricht oder zu hoch spricht, 
ermüdet rasch. Stuttgart und Königsberg bevorzugen Männerstimmen, Hamburg Frauenstimmen.“  
(Räuscher 1931a, 24/25). Für die Boten, die mit dem Rad unterwegs sind, gibt  es  „10  Gebote“,  in  denen  es  
heißt:   „Die   Straßen   der   Großstadt   sind   keine   Radrennbahnen. Bremse mit Gefühl, denn Gummi kostet 
Geld.“  (ebd.,  25).  Großen  Wert   legt  er  auch  auf  exakt  geregelte Dienstabläufe und auf die Ausgestaltung 
der Redaktion. Bereits in seinem   ersten   Jahresbericht   schreibt   er:   „Da   die   Schichtarbeit   eine   dauernde  
Vereinigung aller Kräfte unmöglich macht, finden wöchentlich mindestens zweimal 
Redaktionskonferenzen statt. Die Verbindung zwischen den Dienstschichten der Redaktion wird außerdem 
durch ein Redaktionsjournal hergestellt.“  (Räuscher  1927a,  24). Großen Wert legt er auf die Ausstattung 
der Bibliothek mit allen „gebräuchlichen   und   zuverlässigen   Nachschlagewerken“,   darunter „Der   Große  



9 
 

Brockhaus“,   „Meyers   Lexikon“   und   „Kürschners   Literaturlexikon“.   Die   Bibliothek   wird   jedes   Jahr  
sorgfältig  ergänzt,  zum  Beispiel  mit  „je  einem  Werk  über  deutsche  Wirtschaftskunde  und  über  das  deutsche  
Schulwesen“.   1932   hat   die  Bibliothek   309  Bände.   Stolz   ist   Räuscher   auch   auf   das  Archiv,   „wie   es   nur  
wenige Blätter   in   Deutschland   besitzen“,   „bestimmt   zur   praktischen   Benutzung   durch   eine gehetzt 
arbeitende   Redaktion“.   Es   ist   zunächst   im   Redaktionszimmer   und   später   auch   im   Sitzungszimmer  
untergebracht, weil es bis 1932 auf 68.600 Blatt angewachsen ist (Räuscher 1932a, 22).  
 
14 Hohe Erwartungen an die Mitarbeiter  
„Die Schwierigkeiten jeder Veränderung in der Redaktion sind groß“, schreibt Räuscher 1930 resigniert 
seinem Aufsichtsratsvorsitzenden Scholz. Räuscher beklagt, „dass  im  Nachrichtendienst  sowohl  inhaltlich  
wie stilistisch nicht immer diejenige Treffsicherheit und Lebendigkeit erzielt werden kann, die ich seit 
nunmehr bald 4 Jahren unablässige anstrebte und viel früher erreichen könnte, wenn die gesamte Redaktion 
aus innerer Begabung und nicht nur mechanisch mir  zu  folgen  vermöchte“ (Räuscher 1930b, 2). Dabei hat 
Räuscher ganz andere Vorstellungen von einem Dradag-Mitarbeiter. Bereits vor seinem Amtsantritt meinte 
Räuscher, ein   Nachrichtenredakteur   brauche   „neben   hervorragender   redaktioneller   Befähigung   und  
überparteilicher  Einstellung“  einen  hohen  „Grad  an  Allgemeinbildung,  Sinn   für  das  Wesentliche  und  ein  
sicheres Gefühl für die Form, in die der mündlich vorzutragende Nachrichtenstoff gegossen werden muß, 
um  den  Hörerkreis  des  Rundfunks  zu  fesseln“ (Antenna 1926, 4). Der Alltag sieht anders aus. „Lust,  Liebe  
und  Begeisterung  für  diese  besondere  Aufgabe“ (Räuscher 1928a, 34) spürt er bei seinen drei Redakteuren 
nicht. Deshalb ist er unzufrieden und versucht, sich von ihnen zu trennen. Das glückt bei seinem ersten 
Stellvertreter, Dr. Wolfgang Peters, der   „wegen   seiner  provokatorisch   zur  Schau  getragenen  ultrarechten  
Haltung  sogar  für  den  Weimarer  Rundfunk  untragbar“  gewesen  sein  soll (Heydeck 1967, 12). Peters wird 
im März 1929 beurlaubt und scheidet im September „auf   eigenes  Ansuchen“   aus (Räuscher 1929a, 8). 
Neuer Stellvertreter wird bereits im Juni 1929 Walter Aßmus, für dessen Verpflichtung sich Bayern stark 
gemacht  hat,  um  den  „süddeutschen  Interessen  Rechnung  zu  tragen“  (Krawitz  1980,  95).       
 
15 Auseinandersetzungen mit den Redakteuren  
Auch von seinen beiden   „Vollredakteuren“  Gustav  H.  Eckhardt   und  Dr.  Andreas  Kühner   hält Räuscher 
nichts. 1931 beschwert sich Räuscher gleich in zwei Briefen beim Pressechef im Preußischen 
Staatsministerium, Hans Goslar,  über  die  „Unbelehrbarkeit  und  Flegelhaftigkeit“  und  die  „katastrophalen  
Fehler“  Eckhardts,  mit   dem   er   nicht  mehr  weiterarbeiten  wolle.   „Herr  Eckhardt   hat   seit   Jahren   an   einer  
Methode der Nachrichtenarbeit   festgehalten,   die   für   uns  nicht   erträglich   ist…  Seit   Jahren  habe   ich  mich  
bemüht, in aller Ruhe und durch praktische Nachweise Herrn Eckhardt die grundlegenden Fehler seiner 
Arbeitsweise zu zeigen. Der Erfolg war gering. Alles purzelt durcheinander, sobald einmal Herr Eckhardt 
die Redaktion macht.“ Das Beste für ihn wäre, wenn man einen Posten für ihn fände, der einen möglichst 
geräuschlosen  Übergang   biete.  Wenn   auch   dieser   Brief   „erfolglos   bleiben“   sollte,   könne   Eckhardt   „nur  
noch  als  zweite  Garnitur“  eingesetzt  werden  (Räuscher  1931b,  o.S.).  
 
Auch seinem   Redakteur   Kühner   bescheinigt   Räuscher   eine   „Nichteignung   zum   Nachrichtenredakteur“.  
Räuscher bittet 1931 das Aufsichtsratsmitglied Martin Loibl von der Bayerischen Volkspartei,  „Herrn  Dr.  
Kühner in einer für ihn materiell nicht nachteiligen Weise einen anderen Posten zu verschaffen >...@ Wir 
mussten für die Urlaubsperiode einen Redakteur engagieren, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Wäre 
Dr. Kühner, wie dies nach nunmehr vierjähriger Praxis in unserem Büro zu verlangen wäre, eine 



10 
 

vollwertige Kraft, wäre dieses Engagement eines Urlaubsersatzes nicht nötig gewesen.“ (Räuscher 1931c, 
o.S.). Doch Räuschers Bemühungen sind vergeblich. Eckhardt und Kühner bleiben. Allerdings gibt es auch 
Mitarbeiter, mit denen Räuscher zufrieden ist. So schreibt er über seine Mitarbeiterin Dr. Nelly Flörsheim 
(vor ihrer Heirat: Weinstock), sie leiste intelligente und äußerst zufrieden stellende Arbeit. Er hatte sie als 
Archivarin und Sekretärin eingestellt, setzt sie aber dann als Hilfsredakteurin ein. Bei Wahlsonderdiensten 
arbeitet sie an seiner Seite. 1931 teilt er allerdings mit großem Bedauern mit, dass Frau Dr. Nelly Flörsheim 
die Dradag verlässt, weil geheiratet habe (Räuscher 1931a, 21). 1932 arbeiten 22 Frauen und Männer bei 
der Dradag (Räuscher 1932b, 1 ff.). Neben Räuscher sind das sein Stellvertreter Aßmus, die Vollredakteure 
Dr. Kühner und Eckhardt sowie die Hilfsredakteure Franck und Hartmann, nach 1945 ARD-
Programmdirektor. Darüber hinaus gibt es:  
- den Mitarbeiter für Buchhaltung, Personalangelegenheiten, Kasse, Materialverwaltung, Häntzschel,  
- die Vollkräfte für Archiv und Telephonie, Heydeck und Kinser,  
- die Sekretärin der Geschäftsführung, Kiepsch,   
- die Redaktionssekretärinnen Wintritz und Krüger,  
- die Mitarbeiterinnen in der Telefonzentrale, Schneider und Tscheuschner,  
- die Hilfskräfte für Archiv und Telefonie, Heuermann und Bischoff,  
- die Hilfskraft für Telefonie und Radiokontrolle, Thormeyer,  
- die Boten Schaup, Schattschneider, d`Heureuse, Hamburger,   
- sowie den Botenmeister und Chauffeur Münchow.  
 
16 Gehalt und Urlaub 
Räuscher engagiert sich nicht nur für gute Nachrichten, sondern auch für ein gutes Gehalt. Sein erster 
Arbeitsvertrag sichert ihm eine monatliche Vergütung von 1200 Reichsmark plus 100 RM 
„Pauschalentschädigung   für   Aufwand   und   Auslagen   im   Interesse   der   Gesellschaft“   sowie  
Gewinnbeteiligung  zu.  Ihm  steht  Urlaub  „von  der  Dauer  eines  Monats  im  Jahre“  zu.  „Mit  halbjähriger  Frist  
zu   jedem  Quartalsersten“  kann   ihm  gekündigt  werden (Räuscher 1931b, o.S.). In den Akten finden sich 
zahlreiche Unterlagen und Briefe an den Vorstand, an die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft und an das 
Finanzamt Friedrichstadt. Darin listet Räuscher wortgewandt Arbeitsaufwand, Aufwendungen und 
Unkosten auf und bittet um mehr Geld, Zuschläge oder Steuernachlass. Mehrfach erreicht Räuscher auch 
Gehaltserhöhungen, schließlich ist er ab 22. April 1929 auch für die wirtschaftlichen Belange der Dradag 
zuständig, weil das Vorstandsmitglied Erlinghagen ausgeschieden ist. Damit lädt sich Räuscher zusätzlich 
eine große Bürde auf, weil die finanzielle Situation der Dradag stets schwierig ist. 1931 weist er darauf hin, 
dass  sein  Gehalt  die  Entlohnung  für  eine  dreifache  Tätigkeit  sei:  „Ich  bin  alleiniger  Geschäftsführer  unserer  
Gesellschaft und verantwortlicher Chefredakteur, ferner habe ich ohne jede Sondervergütung die 
‚Politische Zeitungsschau‘ zu bearbeiten und vorzutragen. Meine durchschnittliche tägliche Arbeitszeit darf 
mit  12  Stunden  angesetzt  werden.“  Handschriftlich  fügt  er  hinzu:  „Sonntage  sind  nur   in  Ausnahmefällen 
frei“ (ebd.). 1932 sind Räuscher und die anderen Dradag-Mitarbeiter einer „Gehaltkürzungsverordnung“  
der Regierung Brüning betroffen; ihre Einkommen werden um 18 Prozent gekürzt (ebd.). Räuscher erhält 
nun eine   „monatliche   Barzahlung“   von   1115,40   Reichsmark   plus   300   RM   „Aufwandsentschädigung,  
einschließlich   Zeitungsschau“.   Der   monatliche   Sozial- und Steuerabzug beträgt 223,80 RM. Sein 
Stellvertreter Aßmus erhält 670,65 plus 100 RM, der Hilfsredakteur Franck 237,27 RM, die 
Redaktionssekretärin Wintritz 184,70 RM. Der Bote Schaup ist wöchentlich kündbar und verdient in der 
Woche 31,35 RM (Räuscher 1932b, o.S.).  



11 
 

 
17 Die Hörer und die Dradag-Nachrichten 
„Es   geht   auf   ½   11   Uhr.   Das   Abendprogramm   ist   zu   Ende“,   schreibt Fritz Leisinger 1928 in einer 
Nachrichtenkritik  im  „Funk“.  „Der  ermüdete  Hörer  widersteht  mühevoll,  aber  standhaft  seinem  Bedürfnis  
nach Entspannung. Er wartet auf Nachrichten. Oft auch nur auf eine einzige, um derentwillen er die 
anderen über sich ergehen lassen muß. Der Sprecher beginnt. Er warnt den ungeduldig Wartenden, die nun 
folgenden Nachrichten weder durch Druck noch durch Schrift zu verbreiten. Es folgen Zeitansage und 
Wetterbericht. Dann die Nachrichten […]   ein lästiges Füllsel, von den meisten Sprechern ebenso 
durchgesagt, wie es sich meist darbietet: Eintönig in Form und Mischung, trocken, grau, 
Halbamtlichkeiten, in immer denselben Worten nahezu dieselben Inhalte. Während der Sitzungszeiten der 
Parlamente überwuchert von inhaltsarmen Arbeitsberichten, tagaus, tagein etwa: Der Reichstag begann 
heute  Nachmittag  mit  der  Beratung  des  Gesetzentwurfes  zur…  Im  Rechtsausschuß  des  Reichstags  kam  es  
heute  zu  einer  Aussprache  über…  Der  Völkerbundsrat  hielt  heute  seine  17.  Sitzung  ab…  Mit  steigendem  
Ärger harrt der auf seine Nachricht verbissene Hörer bis zum Ende. Zu viele Nachrichten, die ihn nicht zu 
fesseln wußten, weil sie nach Form und Inhalt mehr Nachrichtenskelette und Überschriftenmaterial waren! 
Kaum eine, die das Opfer mühsam wachgehaltener Aufmerksamkeit verlohnte.“  (Leisinger  1928,  403  f.).  
Mit  seiner  Kritik   ist  Leisinger  nicht  allein.   In  einer  Umfrage  der  Zeitschrift  „Die  Sendung“  spricht  Egon  
Erwin   Kisch   von   einem   „Wust   zusammenhangloser,   aus   allen   Teilen   der  Welt   willkürlich   aufgelesener  
Zeitungsnachrichten“   (o.A.   1928,   479).   Der   Boxer   Paul   Samson   Körner   verlangt   „Aktualität!  
Sensationen!“,  „anstatt  die  Geduld  der  Hörer  durch  farblose  WTB-Nachrichten zu missbrauchen.“  (ebd.).  
Einige Hörer kritisieren, dass ihnen  der  Rundfunk  ein  „Übermaß  an  Nachrichten“  zuleite (Räuscher 1928, 
605). Andere   verlangen   eine   „pünktliche   und   stets   zur   gleichen   Zeit   beginnende   Ansage   der   Zeit,   der  
Wettermeldungen  und  der  Tagesnachrichten“ (Fitze 1929, 1576). Oder sie beklagen, sie müssten vor den 
Dradag-Meldungen 10  Minuten   lang   „alle   möglichen   Lokalmeldungen   über   sich   ergehen“   lassen:   „Die  
Wetterberichte, die Eisberichte, die Programmänderungen, die Berichte von den Wintersportplätzen, die 
Kriminalmeldungen usw., alles müßte hinter den Dradag-Meldungen kommen.“ (o. A. 1928, 61). Räuscher 
reagiert auf die Kritik gelassen, zumindest in seinen öffentlichen Äußerungen. Er beabsichtigt offenbar 
diese Wirkung: „Was  aber  der  Rundfunknachricht  zu  ihrer  eigenen  Bedeutung  neben  der  Zeitung  verhelfen  
wird, ist eben der nüchterne Berichtston, den die Kritik manchmal rügt. Gerade dieses Unpersönliche ist 
nämlich das Persönliche, die Eigenart der Rundfunknachricht.“   (Räuscher   1929b,   318). Deshalb brauche 
der Tatsachenbericht im Rundfunk nicht ledern und aktenmäßig zu sein.  „Aber ein Tatsachenbericht muß er 
bleiben, und hoffentlich ist die Zeit nicht mehr ferne, in der präzise Nüchternheit nicht mehr ein Vorwurf, 
sondern ein Lob ist.“ (Räuscher 1930a, 36). Was ihn immer wieder ärgert, sind Beschwerden der Hörer, die 
Nachrichten und persönliche Auffassungen der  Redakteure   gleichsetzen.  Gegen   dieses   „Mißverständnis“  
schreibt  Räuscher   sechs  Jahre   lang  an.  Vergeblich:   „Die  Auffassung,  daß  mit  der  Veröffentlichung  einer  
Tatsache immer eine tendenziöse Absicht verbunden sei, ist leider tief im Publikum verwurzelt.“ (Räuscher 
1930c, 324). 1930   schreibt   Räuscher:   „Für   einen   im   Rundfunk   tätigen   Journalisten   ist […]   nichts so 
interessant, so wichtig und häufig so rätselhaft wie der Hörer, der Mitmensch, für den die Arbeit bestimmt 
ist.  Aber  wer   ist   der  Hörer?“ (ebd., 323). Eine Antwort bleibt er schuldig. Nur eines weiß er nach fünf 
Jahren bei der Dradag genau: „Als   allgemeine   Lehre   kann   man   aus   dem   Durchschnitt   der  
Hörerbeschwerden nur das eine entnehmen, daß man es niemals allen recht machen kann.“ (Räuscher 1931, 
34).  
 



12 
 

18 Öffentlichkeitsarbeit 
Fünf  Meter  hoch  ist  der  „Tätigkeitsschrank“,  mit  dem  sich  die  Dradag  1928  auf  der Internationalen Presse-
Ausstellung „Pressa“   in Köln präsentiert. Leuchtende, plastische Bilder veranschaulichen den Weg der 
Nachricht vom Ereignis bis zum Ohr des Rundfunkteilnehmers: Von der Ankunft Nobiles am Nordpol oder 
vom Wahabiten-Aufstand bis zu den Sendegesellschaften, die die Nachrichten an die Hörer senden. In der 
zentralen Rolle natürlich: die Dradag. Räuscher präsentiert den Messebesuchern außerdem mehrere 
Schaubilder,   einen   Trickfilm   und   eine   „Schall-Konserve“,   also „grammophonisch   aufgenommene  
Nachrichten“,  die  „lustig  charakterisierend“  die  Fehler  andeuten  sollen,  die  bei  der  gesprochenen  Zeitung 
vermieden werden sollen (Kapeller 1928, 160). Josef Räuscher rührt die Werbetrommel für die Dradag 
nicht nur in Köln. Die Dradag stellt sich auch bei den Funkausstellungen in Berlin und Stettin vor, auf der 
Dresdner Papier-Ausstellung 1927 lässt er die Nachrichten mit einem „Groß-Lautsprecher“   übertragen 
(Räuscher 1927a, 11). Räuscher schreibt unentwegt Beiträge für Fachzeitschriften; 1929 veröffentlicht die 
„Deutsche   Presse“   gleich   zwei   Räuscher-Aufsätze in einer Ausgabe: der eine ist offiziell von Josef 
Räuscher (Räuscher 1929c, 356 ff.),  der  andere  ist  gezeichnet  mit  „Radiator“,  ein  Pseudonym,  zu  dem  er  
sich später bekennt (Radiator 1929, 308 ff.). Er hält Vorträge, zum Beispiel vor Verlegern, an Universitäten 
oder im Rundfunk selbst. Den Professoren für Zeitungswissenschaft in Berlin, Leipzig und München stellt 
er seine Nachrichten-Schallplatten zur Verfügung (Räuscher 1928a, 21). Räuscher ist bald ein bekannter 
Nachrichtenexperte, auch im Ausland. Er bekommt Besuch von Journalisten aus aller Welt, aus Österreich 
und der Schweiz, aus Belgien, den Niederlanden, aus Japan und mehrfach aus den USA. Ein Vertreter des 
schwedischen Rundfunks bittet schriftlich um Informationen. Er interessiert sich vor allem für Räuschers 
Erfahrungen  mit  dem  „Hörstil“  der Nachrichten.   
 
19 Anerkennung  für  den  „Hörstil“  der  Nachrichten   
Nach seinem Besuch bei der Dradag ist der Leiter der belgischen Rundfunkorganisation, Theo 
Fleischmann, begeistert. Auf dem Kongress der Fédération Internationale des Journalistes in Berlin 
berichtet  er  1930:  „Ich  hatte  die  Freude,  bis  ins  einzelne  die  Räume  des  Drahtlosen  Dienstes  besichtigen  zu  
können, den unser Kollege Dr. Räuscher mit so viel Fähigkeit leitet. Ich konnte die Organisation prüfen, 
die durchdacht und umfassend mit einer absoluten Vollendung gerade im Hinblick auf den gesprochenen 
Journalismus arbeitet, und die uns ermutigt, die größten Hoffnungen für diese neue Form der Publizistik zu 
hegen […].  Es gibt einen besonderen Rundfunkstil, den der hervorragende Spezialist Dr. Räuscher richtig 
den `Hörstil` nennt. Der gesprochene Journalismus verlangt besondere Eigenschaften und besondere 
Erfahrung. Man hat diesen Berufszweig erfinden müssen.“  (o.A.  1930a, 583). Und der Korrespondent des 
„Christian   Science   Monitor“,   Howard   Siepen aus Boston, stellt nach seinem Besuch bewundernd fest: 
„Jetzt  scheint  es,  als  bringe  die  modernste  Form  der  Nachrichtenverbreitung  die  Sprache  wieder  zurück  zu  
ihrer mündlichen Natur. Eine Verbeugung vor Deutschland, das zuerst die Bedeutung dieser Sache richtig 
eingeschätzt hat und seine Sprache damit in Einklang bringen will.“   (Räuscher   1931a,   26).   Besonders  
beeindruckt  ist  Siepen  von  „Herrn  Krawutschke“,  einer  fiktiven  Figur,  an  den  sich  die  Nachrichten  richten:  
„Man   stellt   ihn   sich   vor   als   Angehörigen der jetzt empfindlichsten Schicht, als Arbeitslosen. Herr 
Krawutschke ist Metallarbeiter und lebt in einem typischen Berliner Arbeiterviertel. Für seinen Gebrauch 
muß die Nachricht geeignet sein, sie soll verständlich sein für alle.“  (ebd.).   
 
Über die Nachrichtensprache denkt Räuscher bereits öffentlich vor seinem Amtsantritt nach. Er fordert eine 
„Emanzipation   vom   gedruckten   Wort“   (Viator   1926,   15) und   einen   „Nachrichtenstil,   der   den  



13 
 

Notwendigkeiten   und   Möglichkeiten   des   Rundfunks   entspricht“ (Antenna 1926, 4). In seinem ersten 
Artikel   als  Chefredakteur   erklärt  Räuscher   1927:   „Unsere  Redaktion […]   erblickt in der Erreichung des 
richtigen Rundfunkstils eines ihrer Hauptziele. Ich bin weit entfernt davon, behaupten zu wollen, daß dieses 
Ziel schon erreicht wäre. Ich kann aber versichern, daß mit dem größten Ernst unermüdlich auf dieses Ziel 
hingearbeitet wird, daß wir erkennen, worauf es ankommt.“   (Räuscher   1927b,   34).   Dieses   Ziel   verliert  
Räuscher nicht aus den Augen, auch wenn die meisten Mitarbeiter seiner Ansicht nach diesen 
Anforderungen  nicht  gewachsen  sind.  Auf  dem  „recht  schwierigen  Wege  zum  Hörstil“   (Räuscher  1929a,  
26) scheut Räuscher keinen Aufwand. Seine Redakteure müssen bereits bei der Sichtung das Material auf 
seine   „Rundfunktauglichkeit“   testen   und   bei   der   „Arbeit   für   das   Ohr“   das   Rohmaterial   mehrfach  
„stilisieren“.  Räuscher  wettert  vor  allem  gegen  das „farblose  Herunterleiern  von  Nachrichtenrohmaterial“  
(Räuscher  1927b,  33),  ein  „bloßes  Hinwerfen  von  Rohdepeschen“  (Räuscher  1929b,  318). „Grundsätzlich“,  
so  ordnet  er  an,  wird  „keine  Information  im  Urzustand  verwendet“  (Räuscher  1929b,  23)  oder  „mit  Schere,  
Kleister   und   Rotstift“   bloß   zugerecht   gemacht   (Räuscher   1927c,   345). Jede Nachricht soll möglichst 
zweimal diktiert und dabei von anderen  Redakteuren   und   auch   von   der   „Schreibdame“   auf   „sinnfällige  
Hörbarkeit“   geprüft  werden   (Räuscher   1932c,   81). Die Nachricht, so schärft er seinen Leuten ein, wird 
„nicht  auf  dem  Schreibtisch  des  Redakteurs“  fertig,  sondern  erst  „im  Kopf  des  Hörers“  (Räuscher 1931a, 
24).   
 
20 Bemühungen um einen  „gleichmäßigen  Dradag-Stil“   
Selbstbewusst   berichtet  Räuscher   1929,   er   habe   „unablässig   seit   zwei   Jahren   den  Regeln   nachgeforscht,  
nach  denen  der  Höreindruck  einer  Nachricht  möglichst  klar  und  deutlich  wird“.  Und  er  habe  die  „Absicht,  
diese Arbeit, die der ungewohnten Beobachtung von sonst dem Journalisten ferner liegenden 
psychologischen  und  akustischen  Tatsachen  gewidmet  ist,  konsequent  fortzusetzen“ (Räuscher 1929a, 26). 
Er  entwirft  19  „Stilregeln“  und   lässt  sie auf ein Plakat drucken, das er in alle Räume der Dradag hängt. 
Darauf  heißt  es  unter  anderem:  „Unsere  Arbeit  wird  rascher  Klang,  nicht  bleibendes  Schriftbild!  Das  Urteil  
über die Fassungskraft des Hörers hat sich zu richten nach den naivsten Hörern! Nur was man sich selbst 
völlig klar gemacht hat, kann man einfach und klar wiedergeben! Wer am Wortlaut der Rohdepesche klebt, 
ist  Briefträger,  nicht  Redakteur!“ (ebd., 27 f.) Allerdings ärgert sich Räuscher später, dass seine Mitarbeiter 
angeblich nicht begreifen,  dass  es  sich  bei  den  19  Paragraphen  um  „elastische  Richtlinien“  handelt.  Seinem  
Aufsichtsrat  berichtet  er:  „In  den  Redaktionskonferenzen  ist  der  Unterzeichnete  ständig  bemüht,  die  Gefahr  
einer schematischen Anwendung dieser Regeln abzuwenden durch dauernde Diskussion über einzelne 
Fälle.“ (Räuscher 1930a, 29). Sein   Ziel   ist,   „unabhängig   vom   persönlichen   Stilgeschmack“ (Räuscher 
1930d, 60) einen  „gleichmäßigen  Dradag-Stil“  zu  entwickeln,  „der  dem  Außenstehenden  nicht  mehr  verrät,  
welche Teile des Gesprächs   der   eine   oder   andere   bearbeitet   hat“.  Dieses  Ziel  müsse   angestrebt  werden,  
„weil der Nachrichtenstil als Zwecksache typisierbar ist und weil es nicht beliebig zahlreiche stilistische 
Möglichkeiten gibt, einen Tatbestand annähernd vollkommen und leicht über das Ohr in das Gehirn des 
Hörers  zu  bringen“  (Räuscher  1929a,  26). Seine Vorstellungen vom Nachrichtenstil legt Räuscher in seiner 
sechsjährigen Amtszeit in mindestens 13 Artikeln dar, in Vorträgen und auch in jedem Jahresbericht der 
Dradag. Er fordert vor allem, die Hörer bereits mit den ersten Worten zu packen und das Wesentliche in 
den   ersten  Wörtern   anklingen   lassen:   „Der   folgende   Satz   wäre   unbrauchbar:   `Der   Polizeipräsident   von  
Altona hat auf Grund der Ergebnisse einer Konferenz der zuständigen Behörden über den Abschluß der 
polizeilichen Ermittlungen wegen der Sprengstoffattentate die folgenden Angaben veröffentlicht`. Im 
Rundfunk geht es nur so: `Über die Bombenanschläge sind die polizeilichen Ermittlungen nunmehr 



14 
 

abgeschlossen.`“   (Räuscher   1929d, 843). Außerdem verlangt Räuscher kurze Sätze, das Zeitwort 
vorzuziehen, Subjekt und Prädikat nicht durch zu viele Zwischenwörter zu trennen, gute Bilder, von Zeit zu 
Zeit den Namen des Redners zu wiederholen, den Verzicht auf alle Rechenexempel und auf 
Verbalsubstantiva auf -ung.   Dieses   „wuchernde   Fett“   müsse   im   Rundfunkstil   „rücksichtslos  
weggeschnitten  werden“.  Gerade   bei   den  Nachrichten,   die   ihre   Sprache   auf   ihren  Ursprung,   den   bloßen  
Klang zurückführe, bemerke man alle Unklarheiten, Schiefheiten, alles Aufgeschwollene viel stärker als 
bei der Lektüre von Gedrucktem (Räuscher 1939e, 73).  
 
21 Redakteure als Nachrichtensprecher  
Zur   „weiteren   akustischen   Verfeinerung   unseres   Nachrichtenstils“   schafft   er   einen   so   genannten  
„Parlographen“   an,   ein   Diktiergerät mit Wachswalze, Sprechrohr und Hörschlauch. Zufrieden notiert 
Räuscher:   „Er   kann   nicht   bei   jeder   Meldung   benutzt   werden,   wird   aber   wenigstens   abends   für   die  
wichtigeren  Meldungen  herangezogen.“   (Räuscher   1929a,   26). Für   „wünschenswert“  hält  Räuscher auch 
eine engere Verbindung der Dradag und der Sprecher der Rundfunkgesellschaften. Von den Erfahrungen 
der Sprecher könnten seine Redakteure lernen. Höhepunkt seiner Bemühungen um den Hörstil ist ein 
Versuch, den er bereits im Dezember 1928 unternimmt: Zwei Wochen lang lesen seine Redakteure ihre 
Nachrichten  selbst,  und  zwar  „vor  dem  Berliner  Mikrophon“.  Das  Ergebnis  enttäuscht,  aber  entmutigt  ihn  
nicht:   „Der   Versuch   gelang   vollständig   nur   an   5   Abenden,   weil   einzelne   Redaktionsmitglieder   sich   als  
Sprecher nicht bewährten. Grundsätzlich jedoch ist ebenso wie bei der Presseumschau zweifellos ein 
besseres Ergebnis dann zu erzielen, wenn der Verfasser des Manuskripts es persönlich vor dem Mikrophon 
zu vertreten hat.“   (ebd., 35). Die Presseschau erwähnt er nicht zufällig: Redakteur und Sprecher der 
Presseschau ist Räuscher selbst. Zufrieden notiert Räuscher 1931, die Würdigungen seiner Bemühungen 
um  den  Hörstil  hätten  bewiesen,  dass  „unsere  Methode  einen  gesunden  Kern  hat“.  Das  lasse  auch  daraus  
entnehmen, dass „einzelne   Grundsätze   unserer   Arbeit,   zum   Teil   gerade   solche,   die   anfangs   mit   Spott  
aufgenommen  worden  waren,  jetzt  schon  in  Nachrichtenbüros  und  in  Zeitungen  eine  Anwendung  finden“  
(Räuscher 1931a, 28). Und in seinem letzten Artikel resümiert er 1932:  „Ich  möchte  ausdrücklich  betonen,  
daß wir mit der Ausbildung eines geeigneten Rundfunknachrichtenstils zwar sehr früh aufgestanden, aber 
noch lange nicht fertig sind, und daß es in der Hetze der Tagesarbeit oft sehr schwer ist, in jedem einzelnen 
Satz das Richtige zu treffen. Aber allein schon die dauernde Bewußtheit der besonderen Anforderungen des 
Hörstils hat in den abgelaufenen fünf Jahren unserer Arbeit ihre stufenweise Verbesserung ermöglicht.“ 
(Räuscher 1932c, 82).  
 
22 Staat, Rundfunk und Nachrichten  
„Zitate,  Reden,  fremde  Meinungen,  Kundgebungen  ausschließlich  in  indirekter  Rede […]  Distanz schaffen 
zwischen Darstellung und Hörerschaft.“ In den „Stilregeln“ für seine Redakteure formuliert Räuscher klare 
Anweisungen für die   „reine   Tatsachenberichterstattung“,   für   „objektive   Nachrichten“ (Räuscher 1929a, 
28). Räuscher weiß, dass er in der politisch zersplitterten Weimarer Republik mit seiner Dradag zwischen 
allen Stühlen sitzt. Um ihre Existenz zu sichern, vertritt Räuscher energisch die Trennung von Nachricht 
und Kommentar, die in Deutschland in dieser Zeit bestenfalls in der Generalanzeigerpresse üblich ist. 
Bereits  kurz  nach  seinem  Amtsantritt  schreibt  er:  „Die  Hörerschaft  des  Rundfunks ist aus allen Stämmen, 
Konfessionen, Parteien, sozialen und Bildungsschichten des deutschen Volkes zusammengesetzt, weshalb 
nur die strengste Sachlichkeit und Überparteilichkeit auf die Dauer den Rundfunk-Nachrichtendienst ohne 
schwere Vertrauenskrise durchzuhalten  vermag“ (Räuscher 1927a, 19). Anders als die Presse wende sich 



15 
 

die Dradag „nicht  vorwiegend  an  Bekenner  bestimmter  Weltanschauungen  oder  an  Anhänger  bestimmter  
Parteien“,  sondern  an  „den  Deutschen  schlechthin“ (Räuscher 1930, 719). Der Nachrichtendienst sei eine 
bewusste „Sendung an Alle“. Deshalb   sei   die   „Objektivität   der   Rundfunknachrichten“   „kein  Gebot   von  
oben, sondern ein Zwang von unten“ (Räuscher 1929b, 317). Seinen Kritikern hält er entgegen: 
„Intellektuell   ist  die  objektive  Nachricht  nicht möglich: moralisch ist sie notwendig, und darin liegt kein 
Widerspruch,  denn  die  Lösung  liegt  eben  in  der  Feststellung  eines  Annäherungswertes.“ (Räuscher 1930a, 
36). Die Rundfunknachricht entlasse den Hörer mit der Aufforderung zum selbständigen Urteil  (Räuscher 
1929b, 327).  
 
In Räuschers Verständnis hat der Staat das Monopol über den Rundfunk. Der demokratische Staat stelle 
den   Rundfunk   als   „Sprechsaal“   zur   Verfügung   und   übernehme   zugleich   die   Rolle   einer   „geistigen  
Saalpolizei“ (Räuscher 1930g, 22). In diesem Sinne hält Räuscher Distanz zu den Parteien, aber nicht zum 
Staat. Davon zeugen nicht zuletzt Ergebenheitsadressen an Reichskanzler und andere Regierungsmitglieder 
(Lerg 1980, 444). Pohle schreibt rückblickend, die Dradag habe vornehmlich den Kurs der Regierung 
vertreten. Es habe aber niemals einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Prinzip der Überparteilichkeit 
gegeben. Dieses Verdienst könne Räuscher für sich in Anspruch nehmen (Pohle 1955, 58 f.). Krawitz 
meint, Räuscher habe durch geschicktes Lavieren Angriffe auf die Dradag abgewehrt und ihren Spielraum 
erweitert (Krawitz 1980, 120). Für Lerg ist Räuscher ebenso eilfertig wie aufrecht gewesen. Er habe es sich 
offenbar in den Kopf gesetzt, einen unabhängigen Nachrichtendienst zu betreiben und kein PR-Büro des 
Reichsinnenministeriums. Kein Problem hat Räuscher mit den so genannten Auflagenachrichten und -
vorträgen,   also   den   offiziellen   Meldungen   oder   Verlautbarungen,   die   „unverzüglich,   unverkürzt,  
unverändert und unentgeltlich verbreitet  werden“  sollen  (ebd.,  258). Ja,  für  ihn  ist  es  „undenkbar“,  dass  das  
neue   Veröffentlichungsmittel   nicht   „für   Staatszwecke“   eingesetzt   wird (Räuscher 1930g, 23). Diese 
Auflagenachrichten spielen zunächst keine große Rolle, so informiert die Reichspost, wie man 
Weihnachtspakete oder Seetelegramme verschicken kann. Erst mit der zunehmenden Krise der Republik 
verbreitet die Dradag Verlautbarungen von Regierung und Behörden, zum Beispiel über die 
Notverordnungen.   „Da   diese   Auflagevorträge   und   Auflagenachrichten mit ausdrücklicher Angabe der 
amtlichen Herkunft verbreitet werden, ist die deutsche Einrichtung die offenste und klarste aller denkbaren 
Regelungen. Die Regierung kommt im deutschen Rundfunk zu Wort, indem sie sich selbst meldet, so daß 
der Hörer weiß, wer jetzt spricht.“   (ebd.). Zunächst nennt die Dradag die Quelle der Auflagenachrichten 
„wie  das  Reichsinnenministerium  mitteilte“,  ab  1931   ist das keine Pflicht mehr. Auch das trifft nicht auf 
Räuschers Gegenwehr. Im Gegenteil. 1931 bittet er die Reichskanzlei  um  „Weisungen“,  wie  die  Dradag  
mit vertraulichen Meldungen verfahren solle (Krawitz 1980, 114).  
 
23 Die Sonderdienste der Dradag 
Die  Dradag  meldet  am  31.  Juli  1932:  „Die  Entscheidung  über  den  neuen  Reichstag  ist  gefallen,  Sie  werden  
durch uns im Verlauf der Nacht ansteigend die Ergebnisse hören, die jeweils bekannt geworden sind bis 
zum vorläufigen amtlichen Endergebnis. Wir bitten Sie, uns nicht durch überflüssige telefonische Anrufe 
zu stören, denn die Minuten, welche jeder einzelne Anruf für sich in Anspruch nimmt, gehören in 
Wirklichkeit allen Hörern.“  (Räuscher  1932d,  o.S.). Wahltage sind Höhepunkte für die Dradag, vor allem 
für Josef Räuscher, der die Meldungen meist selbst schreibt. Auf diese „Sonderdienste“  legt  er besonderen 
Wert, weil sie dem Renommee dienen und der Dradag zusätzliche Einnahmen verschaffen. Die 
Sonderdienste gibt es vor allem bei Wahlen, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und in 



16 
 

den USA, beim Volksentscheid zum Young-Plan und natürlich bei den Zeppelinflügen, die in den 
zwanziger Jahren sensationelle Ereignisse sind (Räuscher 1931c, 484). „Beim  Amerikaflug  des  Luftschiffes  
Graf  Zeppelin“,  berichtet  Räuscher,  „wurde  5  Tage  lang  in  jeder  Stunde  eine  Meldung  gesandt.“  (Räuscher  
1928a, 31). Am 20. Mai 1928 informiert die Dradag über die Ergebnisse der Wahlen für den Reichstag und 
vier Landtage. Danach urteilt der  „Funk“,  der ja die Dradag-Gründung scharf kritisiert hatte: „Die  Dradag  
hat in dieser Nacht ihre Feuerprobe bestanden.“ (o.A. 1928, 175). Räuschers Redaktion hat von 19 Uhr bis 
zum nächsten Vormittag, 9 Uhr, über die Ergebnisse berichtet. Bis auf München und Köln übernehmen alle 
Sender   das   Wahlprogramm   mit   „Musik   der   Kapelle   Hoffmann   und   des   Orchesters   Kermbach“   und  
Nachrichten im Halbstundentakt.  Der  „Funk“  lobt  vor  allem  Räuschers  Idee,  in  Funkzeitschriften  Tabellen  
abzudrucken, die den Hörern das Aufnehmen und Vergleichen der Wahlnachrichten in ganz vorbildlicher 
Weise erleichtert   habe.  Räuscher   dankt   seiner  Redaktion   für  die   „anstrengende, rasche und pflichteifrige 
Tätigkeit“.   Für   diesen   „Sonderdienst“   hat   er   „das   Personal   vermehrt“,   also   zusätzliche   Boten,  
Sekretärinnen, Telefonistinnen engagiert, eigene Korrespondenten in die Presseabteilung der 
Reichsregierung   geschickt   und   „von   der   Firma Glogowski & Co. kostenlos zwei amerikanische 
Rechenmaschinen  und  zwei   ihrer  Herren“  zur  Verfügung  gestellt  bekommen.  Räuscher  selbst  übernimmt  
die   „Schlußredaktion   aller   einlaufenden  Nachrichten“,   und   zwar   „mit  Unterstützung   der  Archivarin,   Frl.  
Dr. Weinstock“.  Für  Räuscher  und  seine  Mitarbeiterin  sicherlich  eine  Herausforderung,  denn,  so  heißt  es  in  
seinem Abschlussbericht,   „aus   den   rund   1500   teils   telefonisch   aufgenommenen, teils schriftlich 
zugestellten Einzelmeldungen wurden insgesamt 88 rundfunkmäßige   Nachrichten   stilisiert“ (Räuscher 
1928a, 29 f.). 
 
24 Ärger mit der Weitergabe der Dradag-Meldungen 
Die Weitergabe der Meldungen an die Rundfunkgesellschaften ist ein Ärgernis, das Räuscher sechs Jahre 
lang beschäftigt. Die Funk-Stunde erhält ein Manuskript, dringende Nachrichten werden per Telefon 
nachgereicht. Die Meldungen für die anderen Gesellschaften werden per Telefon oder auf einer Langwelle 
durchgegeben  und  in  den  Funkhäusern  wieder  aufgenommen.  In  allen  Jahresberichten  klagt  er  über  die  „für 
uns  und  den  gesamten  Rundfunknachrichtendienst   so   lebenswichtigen  Übermittlungsverhältnisse“,   die   er  
mit  „ernster  Sorge“  sehe  (ebd.,  23  f.). Schließlich kann die Zentrale ihre Position nur dann rechtfertigen, 
wenn die Nachrichten auch pünktlich und verständlich geliefert werden. Die Situation ist vor allem in den 
ersten  Jahren  katastrophal.  1927  berichtet  Räuscher  über  eine  Empfangskontrolle:  „In  dem  Vierteljahr  vom  
10. Juli bis zum 18. Oktober gingen von insgesamt 2093 Sendungen 130 gänzlich verloren, bei 247 waren 
ganze Meldungen unverständlich, bei 940 nur einzelne Worte; 776 Sendungen wurden als restlos 
verstanden gemeldet.“ (Räuscher 1927a, 26). Räuscher versucht alles, um die Übermittlung zu verbessern. 
Zur Empfangskontrolle werden Wochenkarten geführt. Um die Übermittlung bereits im eigenen Hause zu 
überprüfen, wird ein eigenes Empfangsgerät angeschafft. Als Sprecher beschäftigt Räuscher Studenten, die 
an der Universität einen Sprechkurs besuchen; später setzt er geübte Sprecher des WTB ein. Die 
Sendegesellschaften stellen Pressestenographen ein. Mit hohem Aufwand wird ein Kabel nach Königs 
Wusterhausen verlegt. Für die telefonische Übermittlung der Meldungen wird eine eigene Telefonzentrale 
gebaut. Er lässt ein Telefonzimmer einrichten, in dem gebrauchte Telefonzellen aufgestellt werden. Die 
Sprechzelle erhält eine dreifache Filzpolsterung und einen doppelten Türvorhang, Abhilfe soll auch ein 
neues Reiß-Mikrophon schaffen (Räuscher 1931a, 21). Die Situation verbessert sich allmählich, gegen 
Ignoranz allerdings kann auch die neueste Technik nichts ausrichten. So klagt Räuscher über die 
Mitarbeiterinnen   der   Rundfunkgesellschaften:   „Bei   telefonischen   Aufnahmen   wird   unserer   Telefonistin  



17 
 

häufig erklärt: ‚Wir haben schon genug‘.“ (Räuscher 1928a, 33). In Berlin ist die Versorgung kein Problem, 
solange die Funk-Stunde aus dem nahe gelegenen Voxhaus sendet. Das ändert sich allerdings mit dem 
Umzug in die Masurenallee. Deshalb schreibt Räuscher 1931 dem Direktor der Reichs-Rundfunk-
Gesellschaft, Kurt Magnus:  „Um  jeden  Aktualitätsverlust  bei  der  Belieferung  der  Berliner  Funk-Stunde zu 
vermeiden, beantrage ich die Anschaffung eines kleinen Wagens, wobei etwa an einen kleinen Adler 8/38 
oder eine verwandte Type gedacht wird, Wagen die mit Fabrikgarantie um durchschnittlich RM. 4000,-- zu 
haben sind. Die Anstellung eines Chauffeurs wäre nicht nötig, da zwei unserer Boten Führerscheine 
besitzen, somit eine Personalvermehrung nicht stattfände.“  (Räuscher  1931b,  o.S.).  Erst   in  seinem  letzten  
Jahresbericht kann Räuscher 1932 mitteilen, dass die Dradag zur Übermittlung der Nachrichten einen 
Fernschreiber erhalten hat (Räuscher 1932a, 19). 
 
25 Vergebliche  Bemühungen  um  „Direktsendungen“   
Als die Regierung Marx am 5. Februar 1927 eine Vertrauensabstimmung im Reichstag gewinnt, vermisst 
ein   Kritiker   der   „Kreuz-Zeitung“   diese   Meldung   in   den   Abendnachrichten   der   Funk-Stunde. Das 
konservative Blatt empfiehlt deshalb dem neuen Reichsinnenminister,   der   Nachrichtenstelle   „seine  
Aufmerksamkeit   zuzuwenden“.  Räuscher   ist   dankbar   für   diese  Vorlage,   kann   er   doch   die  Öffentlichkeit  
über  die  Strukturen  der  Nachrichtengebung  aufklären.  Er  schreibt  dem  Chefredakteur,  „daß  der  `Drahtlose  
Dienst“   nicht   unmittelbar zu den Hörern spricht, sondern sein Material an die Sendegesellschaften 
weiterleitet.“  Die  Kreuz-Zeitung nimmt daraufhin ihre Anschuldigungen zurück (Räuscher 1927d, 113 ff.). 
Unmittelbar zu den Hörer zu sprechen! Die Dradag soll nicht nur Nachrichten verschicken, sondern selbst 
senden. Das ist nicht nur das Ziel Räuschers, sondern auch des Aufsichtsratsvorsitzenden Scholz. Bei 
einem „Bierabend“, an dem auch der Reichskanzler teilnimmt, sagt Scholz, die Nachrichten könnten 
unmittelbar aus den Räumen der Dradag den Hörern vorgetragen werden. Das wäre ein bemerkenswerter 
Fortschritt bei der politischen Überwachung des Rundfunks (Scholz 1926, 11). Räuscher sieht deutlich, 
dass sich die Strukturen des Rundfunks verändern werden. Ohne   den   „unmittelbaren   Zugriff aufs 
Mikrophon“    (Räuscher 1930b, o.S.) hält er die Existenz der Dradag für gefährdet. Deshalb wirbt er bei 
jeder  Gelegenheit   für  „Direktsendungen“ (Räuscher 1928c, 1773). Er kann sich aber auch vorstellen, die 
gesamte publizistische Berichterstattung in die Hand einer Redaktion zu legen, am besten natürlich in die 
Hand der Dradag (o.A. 1930b, 449). In einer Denkschrift schreibt Räuscher 1929, wenn sich die 
Rundfunkgesellschaften   zu   einer   „direkten  Übertragung   einer   Berliner   Nachrichtensendung   entschließen 
könnten,   dann   könne  man   die   gewonnene   „Zeit   und  Nervenkraft   freimachen   für   eine  Verbesserung   des  
Inhalts  und  der  Form  der  Nachrichten“.  Die  Dradag  könne  an  drei Tageszeiten je eine Viertelstunde lang 
auf sämtlichen Wellen direkt zum Publikum sprechen (Räuscher 1929d, 1 ff.). Das Nein kommt 
postwendend. Der Vorsitzende des Überwachungsausschusses der SÜRAG in Stuttgart weist die 
Württembergische Gesandtschaft in Berlin an, Räuschers Vorschlag „aufs nachdrücklichste zu bekämpfen“ 
(Vögele 1929, 6). Im Übrigen sei das ganze Nachrichtenmaterial der Dradag stark auf die Bedürfnisse des 
Nordens und insbesondere Preußens zugeschnitten. Viele Nachrichten hätten für den süddeutschen 
Rundfunkhörer ein untergeordnetes Interesse und stellten mehr eine Belastung als einen interessanten 
Nachrichtenstoff dar (ebd.). Räuscher treibt die Sorge um, dass die Sendegesellschaften eigene 
Nachrichtenredaktionen aufbauen und die Dradag überflüssig machen könnten. Diese Sorge ist berechtigt, 
wie sich 1930 zeigt. Bei einem Gespräch im Reichsinnenministerium schockt ihn der Berliner Intendant 
Hans Flesch mit der Botschaft, dass die Funk-Stunde eine eigene Nachrichtenredaktion aufbauen werde. 
Sie solle Sportmeldungen und Lokalnachrichten schreiben und möglicherweise auch die Dradag-



18 
 

Meldungen auf die Bedürfnisse der Funk-Stunde abstimmen (Lerg  1980, 442). Das kann für die Dradag 
nichts Gutes bedeuten. Bereits am nächsten Tag erklärt Räuscher in einem fünfseitigen Brief an den 
Aufsichtsratsvorsitzenden, es handele sich um einen entscheidenden Wendepunkt in der Existenz unserer 
Gesellschaft.  Seine  „Abwehrversuche“  seien  erfolglos  gewesen,  ihn  treffe  persönlich  keine  „Schuld  an  der  
Zurückdrängung“   der   Dradag.   Die   Entwicklung   der   nächsten   Zukunft   werde   entscheidend   sein   für   die  
Frage, welchen Weg er zu wählen habe (Räuscher 1930b, 3 f.). Was Räuscher vermutlich noch nicht weiß: 
Von seinem Aufsichtsratschef hat er keine Rückendeckung zu erwarten. Insgeheim plant Scholz bereits, die 
Dradag aufzulösen, in eine GmbH umzuwandeln und noch enger an das Reichsinnenministerium zu binden 
(Lerg 1980, 444 ff.).  
 
26 Redakteur  und  Sprecher  der  „Presse-Umschau“ 
„Meine Damen und Herren, die Presse-Umschau, die Sie heute zum ersten Male hören, soll eine ständige 
Einrichtung werden.“  Mit  diesen  Worten leitet Josef Räuscher am 1. November 1928 die erste Presseschau 
des deutschen Rundfunks ein (Räuscher 1928d, 1). Der  erste  „Tagesquerschnitt  durch  die  Berliner  Morgen- 
und  Nachmittagsblätter“  beschäftigt  sich  mit  der  „Rückkehr  des  Luftschiffes  Graf  Zeppelin“  und  mit  dem  
„Lohnkampf   in   der   westdeutschen   Eisenindustrie“ (ebd., 2). Räuscher schreibt – meist dienstags – die 
Presseschau  und  spricht  sie  „selbst  vor  dem  Mikrophon“,  was  sich,  wie  er  anmerkt,  „als  eine  nachweisliche  
Förderung der ganzen Einrichtung“   herausstellt (Räuscher 1929a, 30). Die 20-Minuten-Sendung wird 
regelmäßig von der Deutschen Welle und der Berliner Funk-Stunde ausgestrahlt, später auch von anderen 
Sendern. Bereits am ersten Tag treibt Räuscher die Sorge um, dass die Presseschau Anlass zu vielen 
Hörerprotesten geben wird, auch wenn er „paritätisch  alle  Richtungen“  berücksichtigen  will.  „Die  meisten  
wollen von anderen politische Anschauungen am liebsten gar nichts hören und oft wirft sich ihr ganzer 
Ärger schon auf den bloßen Vermittler fremder Anschauungen. Der Drahtlose Dienst, dessen Vertreter hier 
zu Ihnen spricht, weiß als Redaktion der politischen Rundfunknachrichten ein Lied davon zu singen. Sie 
[die Hörer, D.S.] können vom Rundfunk in politischen Fragen nur erwarten, daß er ein redlicher 
Berichterstatter, ein sauberer Zeitspiegel ist.“ (Räuscher 1928d, 2). Doch der Ärger bleibt nicht aus, und so 
muss  Räuscher  bald  an  seine  Bitte  erinnern,  „nicht  auf  den  Spiegel  loszuschlagen,  wenn  er  Dinge  zeigt,  die  
einem  nicht  passen“  (Räuscher  1928e,  1).  Bereits  eine  Woche  später  muss  Räuscher  erneut  „dringend  um  
Berücksichtigung der Tatsache bitten, dass in 15 Minuten Sprechzeit nicht mehr als durchschnittlich 18 bis 
20 Zeitungen zitiert werden können.“  Eine  finstere  Absicht  sei  in  einer Lücke nicht zu erblicken (Räuscher 
1928f, 1). Der  „Funk“  lobt  die  Presseschau  der  Dradag,  „die  sonst  den  deutschen  Rundfunk  mit  politisch  
sterilisierten  und  entwürzten  Nachrichten  versorgt“.  Die  Presseumschau  diene  „den  Bedürfnissen  der  Hörer  
weit mehr als der uninteressante, tägliche Nachrichtendienst, der trotz aller Mühen, die sich die Dradag-
Redakteure mit ihm geben mögen, eine langweilige und oft unverständliche Aufzählung von 
Einzelereignissen ist […].  Man sollte die Presseumschau an die Stelle des Nachrichtendienstes setzen und 
nur   durch   wirklich   aktuelle,   allerletzte   Nachrichten   des   Tages   ergänzen“   (mzl   1928,   318).   Seine   letzte  
Presseschau schreibt und spricht Räuscher am 1. August 1932 nach den Reichstagswahlen, bei denen die 
NDSAP erstmals stärkste Fraktion wird. 
 
27 Als Reporter in Genf und Lausanne 
„Meine   Damen   und   Herren,   ganz   leicht   ist   es   nicht,   Sie   hier   von   Genf   aus   wieder   mitten   in   die  
Abrüstungskonferenz hineinzuversetzen, ohne Sie durch alle möglichen Hinweise auf Dokumente und 
frühere Sitzungen  zu  langweilen.“  So  beginnt  Räuscher  am  19.  April  1932  seine  „Reportage  aus  Genf“,  die  



19 
 

von der Funk-Stunde und vom Deutschlandsender übertragen wird (Räuscher 1932d, o.S.). In der 
„Politikbörse  Genf“ ist noch nichts passiert. Deshalb berichtet Räuscher salopp über den ausbleibenden 
Frühling,   das   rätselhafte   englische   Spiel   namens   Golf,   ein   fabelhaft   funktionierendes   Telefonamt   „in  
vergeblicher  Erwartung  großer  Mitteilungen“  – und liefert seinen Hörern wie nebenbei eine Analyse der 
Abrüstungsgespräche. Räuscher kennt sich aus in Genf. Seit 1929 reist er regelmäßig zum Sitz des 
Völkerbundes,  nicht  nur  als  Vertreter  der  Dradag,  sondern  „als  Vertreter  des  deutschen  Rundfunks“,  wie  er  
stolz anmerkt. Zwar soll sein erster Aufenthalt nur informativen Charakter haben, aber Räuscher nutzt 
sofort die Chance, Reden zu übertragen (Räuscher 1929a, 30 f.). Bei weiteren Reisen nach Genf und 1932 
nach Lausanne schickt er seiner Gesellschaft auch Nachrichten, er hat aber vor allem Gelegenheit, sich als 
Reporter   auszuzeichnen,   „ohne   Zusatzhonorar“,   wie   er   immer   wieder   anmerkt.   Räuscher   ist   zwar  
Nachrichtenmann   mit   Leib   und   Seele,   weiß   aber   auch:   „Die   rundfunkmäßigste,   also   beste   Rundfunk-
Nachricht ist die unmittelbare Übertragung eines Ereignisses. Nur sie spielt alle die Trümpfe dieses neuen 
Veröffentlichungsmittels aus.“ (Räuscher 1929b, 316). Unter   dem   Motto   „10   Minuten   Genf“   liefert   er  
Stimmungsbilder  „direkt  vom  Genfer  Mikrophon  aus“,  vor  allem  aber  überträgt  er  die  wichtigsten  Reden.  
Er leitet sie   mit   kurzen   „Vorträgen“   oder   „Reportagen“   ein   und   übersetzt   die   Reden   zum   Beispiel   der  
französischen und englischen Vertreter auch manchmal live ins Deutsche. Räuscher ist allerdings 
unzufrieden  mit  den  „mühsamen  Übertragungseinrichtungen“,  außerdem  beklagt  er,  dass  „viele  Reden  für  
große  Teile  der  Hörerschaft  verloren  gehen“,  weil  sie  am  Vormittag  gehalten  werden.  Außerdem  seien  sie  
„für   funkische   Zwecke   in   der   Regel   zu   lang“.   Deshalb   schlägt   er   1931   vor,   neuartige  
„Tonstreifenaufnahmen“   der   „Selenophon-Gesellschaft“   zu   nutzen,   „akustisch   ausgezeichnet   gelungene  
Ausschnitte   aus   wichtigen   Reden“   zu   einer   „Tonreportage“   zusammenzufassen   und   zu   einer   Zeit  
vorzuführen,  „in  der  ein  Maximum  von  Hörerzahl  vorauszusetzen  gewesen  wäre“.  Im  Februar  1932  sollen    
die   “Tonquerschnitte“   zum   ersten   Mal   übertragen   werden.   Allerdings   erscheint   zu   seinem   größten  
Bedauern   die   „genannte   Firma“   diesmal   nicht   in   Genf   (Räuscher 1931a, 31 f.). Nach seinen ersten 
Übertragungen  aus  Genf  liefert  Räuscher  Ende  1929  und  1930  auch  „Reichstags-Stimmungsbilder“,  eine,  
wie  er  anmerkt,  „besonders  heikle  Aufgabe“.  Die  Sendungen  seien  allerdings  von  der  Presse  verschiedener  
Richtungen gut aufgenommen worden (Räuscher 1930a, 37).  
 
28 Abschied von der Dradag 
Spätestens im Frühjahr 1932 sieht Räuscher klar, dass es für ihn, den linken Demokraten, keine Zukunft im 
Rundfunk gibt. Er will die Dradag verlassen, ein Nachfolger ist bereits gefunden: der Leiter des Berliner 
Büros der Kölnischen Volkszeitung, Hermann Orth (Lerg 1980, 479). Doch als der neue Reichskanzler 
Franz von Papen das Blatt Anfang Juli für einige Tage verbietet, ist Orth aus dem Rennen. Die Tage 
Räuschers in der Dradag sind dennoch gezählt. Seine Redaktion ist inzwischen vollends zum Sprachrohr 
der Regierung geworden. Seit 15. Juni ist die Dradag für die neue  Sendereihe  „Stunde  der  Reichsregierung“ 
verantwortlich, die von allen Sendern übertragen wird. Reichsinnenminister Freiherr von Gayl eröffnet sie 
selbst mit einer Rede. Am 27. Juli, vier Tage vor den Reichstagswahlen, beschließen die Vereinigten 
Ausschüsse   des   Reichsrates   „Leitsätze   für   die   Neuregelung   des   Rundfunks“.   Regie führt hinter den 
Kulissen Erich Scholz, der sich politisch neu orientiert hat. Er gehört inzwischen der NSDAP an. Scholz 
selbst erläutert über alle deutschen Sender die neue Rundfunkordnung und teilt unter anderem mit, dass die 
Dradag aufgelöst und der politische Nachrichtendienst an die RRG angegliedert wird (ebd., 462 ff.). Am 
Abend der Reichstagswahlen, am 31. Juli 1932, beginnt für Josef Räuscher der letzte Dienst in der 
Nachrichtenredaktion, die Meldungen werden direkt aus den Räumen der Funk-Stunde gesendet. Am 



20 
 

nächsten Tag schreibt und spricht er seine letzte Presseschau. Räuscher geht in den Urlaub. Danach kehrt er 
nicht in die Redaktion zurück, sondern ist nur noch Vorstand der Dradag. Mitte September trifft er sich zur 
formellen Vertragsauflösung mit Erich Scholz, der inzwischen Rundfunkkommissar im 
Reichsinnenministerium ist und bereits mehrere führende Rundfunkleute aus dem Amt gedrängt hat 
(Heitger 2003, 22 f.). Scholz sagt Räuscher eine Abfindung von 20.000 Reichsmark zu (ebd., 123). Am 24. 
September  verfügt  der  Innenminister,  zum  1.  Oktober  die  Aufgaben  der  Dradag  der  Nachrichtenstelle  „Der  
Drahtlose  Dienst“  zu  übertragen und sie der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft anzugliedern. Leiter des DDD 
wird der deutschnationale Journalist Walther Beumelburg, neuer Nachrichtenchef Hans Fritzsche, später 
einer der engsten Mitarbeiter von Josef Goebbels. Inzwischen sind bei der Dradag auch inhaltlich die 
Weichen  neu  gestellt  worden.  Am  29.  September  merkt  das  Aufsichtsratsmitglied  Heinz  Monzel  an:  „Wenn  
man objektiv die letzten Wochen des Nachrichten-Dienstes ohne Dr. Räuschers Mitwirkung betrachtet, so 
muß man jetzt feststellen, daß diese Idee des Dienstes an alle bereits aufgegeben ist.“      (Leonhard  1997,  
451). Offiziell verlässt Räuscher die Dradag am 30. September. Mit ihm gehen seine Mitarbeiter Aßmus 
und Häntzschel, die anderen wechseln zum DDD. Pflichtbewusst bleibt Räuscher bis zuletzt: Weniger Tage 
vor seinem Ausscheiden berichtigt der stets korrekte Räuscher noch einen kleinen Fehler, der im 
Jahresbericht „beim  Diktat  der  Bilanz“  unterlaufen  sei.  Die Bilanz-Summe betrage nicht RM.239.311,64, 
sondern RM.8,- weniger, also RM.239.303,64 (Räuscher 1932a, 31).  
 
29 Neue Aufgabe und früher Tod  
Wenige   Tage   nach   seinem   Abschied   würdigt   die   „Deutsche   Presse“   Räuschers Wirken in einem 
mehrseitigen Artikel. Ein von „journalistischem  Berufsfanatismus  Besessener“  habe zäh und zielbewusst 
die Dradag aufgebaut und dabei für den echten Journalismus Neuland erobert. Trotz erheblicher 
Widerstände sei er in das bis dahin „unantastbare Reservat der Rotationsmaschine“ eingebrochen, habe 
aber Nachrichtenfunk und Presse versöhnt. Dank Räuscher sei ein publizistischer Wirkungsbereich 
entstanden, dessen „Grenzen kaum noch abzusehen“ seien (Renner 1932, 305 ff.). Josef Räuscher selbst 
findet sofort eine neue Tätigkeit. Am 1. November geht er zum „Berliner  Tageblatt“,   zur renommierten 
Zeitung Theodor Wolffs. Er übernimmt die Leitung des Nachrichtendienstes und schreibt außenpolitische 
Betrachtungen. Nur vier Monate später tritt Räuscher in die Redaktionsleitung ein, nachdem Chefredakteur 
Wolff vor den Nazis ins Ausland geflohen ist und Verleger Hans Lachmann-Mosse die Geschäfte 
niedergelegt hat. Auf der Titelseite heißt es am 9. April 1933, die „Zukunftsgestaltung des führenden 
Weltblattes“ sei in die Hände dreier Männer gelegt worden: Erich Haeuber, Josef Räuscher und Felix 
Pinner. Nur zwei Monate später scheidet Räuscher bereits wieder aus der Redaktionsleitung aus und geht 
als Korrespondent nach Paris. Im Sommer 1936 erkrankt er schwer und beendete seine Tätigkeit. Am 23. 
Januar 1937 stirbt Josef Räuscher im Alter von 47 Jahren in seiner Heimatstadt Sankt Pölten in Österreich. 
Das  „Berliner  Tageblatt“  meldet  am  28.  Januar  1937,  der  Tod  habe  Räuscher  von  einem  langen,  qualvollen  
Leiden  erlöst.  Die  Redaktion  trauere  um  einen  „Berufskameraden  von  höchster  Begabung  und  vorbildlicher  
Pflichtauffassung“.   Er   habe   sich   mit   einer   „ungeheuren   Energie“   immer   wieder   neue   Wissensgebiete  
erobert und sich so ein nahezu universelles Wissen gesichert, das sich auf das glücklichste mit einer 
Organisationsgabe verbunden habe. Für Räuscher sei Journalist immer mehr als Beruf gewesen, sondern 
„ein  Amt  mit  voller  Verantwortlichkeit  gegenüber  Volk  und  Staat“.  Dieses  Vermächtnis  des  Freundes  und  
Kameraden werde man dankbar hüten (o.A. 1937, 2).  
 
30 Literaturverzeichnis 
Antenna, G. (1926): Rundfunknachrichtendienst und Rundfunkjournalisten. In: Deutsche Presse, 16/1926, 3-5.   



21 
 

Braun, O. (1926): Bundesarchiv, R 1501, Nr. 114230. 
Cremer, C. (1926): Bundesarchiv, R 1501, Nr. 114230. 
Dussel, K. (2002): Hörfunk in Deutschland. Politik, Programm, Publikum (1923-1960). Berlin-Brandenburg.  
Dussel, K. / Lersch, E. (1999): Quellen zur Propagandageschichte des deutschen Hörfunks und Fernsehens. Zürich.  
Fitze, W. H. (1929): Nochmals: Zeitansage und Nachrichten im Rundfunk. In: Der Rundfunk, 50/1929, 1576. 
Heitger, Ulrich, Vom Zeitzeichen zum politischen Führungsmittel. Entwicklungstendenzen und Strukturen der 

Nachrichtenprogramme des Rundfunks in der Weimarer Republik 1923-1932. Münster.  
Heydeck, H. (1967): Die Nachrichtengebung des Rundfunks in der Weimarer Republik. In: Beiträge zur Geschichte des 

Rundfunks, 3/1967, 4-26. 
Kappeller,  L.  (1924a):  Nicht  „gesprochene  Zeitung“  – sondern  „Rundfunk“.    Schwächen  und  Möglichkeiten des Rundfunks. 

In: Funk, 3/1924, 25-27.  
Kappeller, L. (1924b):  Die  „Rede  im  Rundfunk“.    In:  Funk, 31/1924, 469-471.  
Kapeller, L. (1926): Die Politisierung des Rundfunks. In: Funk, 47/1926, 409-410.  
Kapeller, L. (1928): Der Werdegang der gesprochenen Zeitung. In: Funk, 33/1928, 159-160. 
Kiep, O. (1926): Bundesarchiv, R 1501, Nr. 114230. 
Krawitz, R. (1980): Die Geschichte der Drahtloser Dienst A.G. 1923-1933. Köln.  
Külz, W. (1926): Bundesarchiv, R 1501, Nr. 114230. 
Leisinger, F. (1928): Die Nachricht im Rundfunk. In: Die Sendung, 33/1928, 403-404. 
Leonhard, J.-F. (Hg.) (1997): Programmgeschichte des Hörfunks der Weimarer Republik. Band 1, München.  
Lerg, W.B. (1980): Rundfunkpolitik in der Weimarer Republik. München.  
Mzl (1928): Ansager, Plauderer, Vorleser... In. Funk, 47/1928, 318. 
o.A. (1924): Aus der Leidensmappe unseres Briefkastenredakteurs. In: Der Deutsche Rundfunk, 23/1924, 1258. 
o.A. (1928): Die Wahlnacht im Rundfunk. Der Wahlnachrichtendienst der "Dradag". Berlin bespricht siebzehn Sender. In: 

Funk, 22/ 1928, 175.  
o.A. (1929): Aktualisierung der Pressenachrichten. In: Funk, 35/1929, 160.  
o.A. (1930a): Der Berliner Kongreß der F.I.J. In: Deutsche Presse, 44/1930, 583. 
o.A. (1930b): Der Journalist im Rundfunk. In: Deutsche Presse, Nr. 34/1930, 449-450. 
o. A. (1932): Wünsche der Rundfunkteilnehmer. In: Der Deutsche Rundfunk, 5/1932, 61. 
o.A. (1937): Berliner Tageblatt, 2. Abendausgabe, 28.1.1937, 2.  
Penka,   T.   (1999):   „Geisteszerstäuber"   Rundfunk:   Sozialgeschichte   des   Südfunkprogramms   in der Weimarer Republik. 

Potsdam. 
Pohle, H. (1955): Der Rundfunk als Instrument der Politik. Zur Geschichte des deutschen Rundfunks von 1923/38. Hamburg.  
Pünder, H. (1926): Bundesarchiv, R 1501, Nr. 114230.  
Radiator (1929): Der Rundfunk als Schrittmacher der Presse. In: Deutsche Presse, 23/1929, 356-357. 
Räuscher, J. (1926a): Journalistische Tätigkeit und Lebenslauf. Bundesarchiv, R 1501, Nr. 114230.  
Räuscher, J. (1926b): Brief an den Vorstand der "Drahtloser Dienst A.G.", Bundesarchiv, R 78, Nr. 27.  
Räuscher, J. (1927a): Drahtloser Dienst Aktiengesellschaft. Jahresbericht 1926/27. Ergänzungsbericht des Chefredakteurs. 

24.10.1927. 
Räuscher,  J. (1927b): Der gesprochene Nachrichtendienst. In: Funk, 5/1927, 33-34. 
Räuscher, J. (1927c): Bedeutung und Grenzen, Stil und Methode des gesprochenen Nachrichtendienstes. In: Deutsche Presse, 

22,23/1927, 34-345. 
Räuscher, J. (1927d): Bundesarchiv, R 431/2000.  
Räuscher, J. (1928a): Drahtloser Dienst Aktiengesellschaft. Jahresbericht 1927/28. Ergänzungsbericht des Chefredakteurs. 

17. 9.1927, mit Ergänzungen 15.11.1928. 
Räuscher, J. (1928b): Gefahr im Lande. Rundfunk-Nachrichten und Presse. In: Deutsche Presse, 53/1928, 605-606. 
Räuscher, J. (1928c): Der Nachrichtendienst des Rundfunks. In: Der Deutsche Rundfunk, 27/1928, 1773-1774.  
Räuscher, J. (1928d): 1. Presse-Umschau des Drahtlosen Dienstes. 1. November 1928. Verfasst und vorgetragen von Dr. 

Josef Räuscher. Für Berliner Funk-Stunde. DRA, Aktenbestand Lersch.  
Räuscher, J. (1928e): 4. Presse-Umschau des Drahtlosen Dienstes, 20. November 1928. Verfasst und vorgetragen von Dr. 

Josef Räuscher. Für Berliner Funk-Stunde. DRA, Aktenbestand Lersch. 



22 
 

Räuscher, J. (1928f): 5. Presseumschau des Drahtlosen Dienstes, 28. November 1928. Verfasst und vorgetragen von Dr. Josef 
Räuscher. Für Berliner Funk-Stunde. DRA, Aktenbestand Lersch. 

Räuscher, J. (1928g): Hör-Stil. In: Deutsche Presse, 23/1928, 284-285. 
Räuscher, J. (1929a): Drahtloser Dienst Aktiengesellschaft. Jahresbericht 1928/29. Ergänzungsbericht des Chefredakteurs, 

10.12.1929. 
Räuscher, J. (1929b): Die Rundfunknachricht als neue journalistische Aufgabe. In: Rundfunkjahrbuch 1929, 316-327. 
Räuscher, J. (1929c): Der Rundfunk als Schrittmacher der Presse. In: Deutsche Presse, 23/1929, 356-357. 
Räuscher, J. (1929d): Wie sage ich‘s meinem Hörer? Stilregeln für Rundfunknachrichten. In: Die Sendung, 51/1929, 843-

844. 
Räuscher, J. (1929e): Denkschrift über die Umstellung des sogenannten Presse-Rundfunks, über die bevorstehende Räumung 

der bisher von uns benutzten Welle sowie über die sonstigen Mängel unserer Nachrichtenübermittlung, nebst Vorschlägen 
zur Beseitigung dieser Mängel und zur Vereinfachung des gesamten technischen Übermittlungswesens. HStA Stg., E 130 
62697. 1-5. 

Räuscher, J. (1929f): Rundfunk und Presse. In: Deutsche Presse, 23/1929, 308-310. 
Räuscher, J. (1930a): Drahtloser Dienst Aktiengesellschaft. Jahresbericht 1929/30.  
Ergänzungsbericht des Chefredakteurs, 24.11.1930, mit einzelnen Ergänzungen bis 2.12.1930. 
Räuscher, J. (1930b): Scholz, Bundesarchiv, R 78, Nr. 27.  
Räuscher, J. (1930c): Politische Rundfunk-Erfahrungen. In: Die Sendung, 20/1930, 323-324. 
Räuscher, J. (1930d): Geschriebener Klang. Etwas vom Nachrichtenstil des Rundfunks. In: Funk-Stunde, 2/1930, 60. 
Räuscher, J. (1930e): Akustischer Nachrichtenstil. Vortrag für die Funk-Stunde Berlin am 24. Juni 1930 In: HStA Stg., E 

131/172, zitiert in: Dussel, Konrad/ Lersch, Edgar, Quellen zur Propagandageschichte des deutschen Hörfunks und 
Fernsehens. Zürich 1999, 70-75.  

Räuscher, J. (1930f); Theorie und Praxis der Objektivität. In: Die Sendung, 45/1930, 718-719. 
Räuscher, J. (1930g): Staat und Rundfunk. In: Die Sendung, 2/1930, 22-23. 
Räuscher, J. (1930h): Der Hörstil. In: Deutsche Presse, 34/1930, 453-455.  
Räuscher, J. (1931a): Drahtloser Dienst Aktiengesellschaft. Jahresbericht 1930/31. Ergänzungsbericht des Chefredakteurs, 

ohne Datum.  
Räuscher, J. (1931b): Bundesarchiv, R 78, Nr. 27. 
Räuscher, J. (1931c): Der Rundfunk als Nachrichtenmittel in Krisenzeiten. In: Deutsche Presse, 34/1931, 484-485. 
Räuscher, J. (1932a), Drahtloser Dienst Aktiengesellschaft. Jahresbericht 1931/32, Ergänzungsbericht des Chefredakteurs, 

8.9.1932.   
Räuscher, J. (1932b): Personalübersicht Dradag, Bundesarchiv, R 78, Nr. 27.   
Räuscher, J. (1932c): Der Hör-Stil der Dradag. In: Rufer und Hörer, 2/1932/33, 76-82. 
Räuscher, J. (1932d): HStA Stg, E 130 b 2700. 
Renner, W. (1932): Nachrichtenfunk und Presse. Die Bewältigung eines Problems. In: Deutsche Presse, 26/1932, 305-307. 
Scholz, E. (1926): Grundsätze und Aufbau der politischen Überwachung des Rundfunks. Bundesarchiv, R 78/601, Nr. 19. 
Soppe, A. (1993): Rundfunk in Frankfurt am Main 1923-1926: Zur Organisations-, Programm- und Rezeptionsgeschichte 

eines neuen Mediums. München, New Providence, London, Paris.  
Stohl, H. (1931): Der drahtlose Nachrichtendienst für Wirtschaft und Politik. Berlin.  
von Weiher, A. (o.J.): Rundfunk, Wirtschaft und Verkehr. In: Mitteldeutsche Rundfunk A.-G. (Hg.): 5 Jahre Rundfunk in 

Mitteldeutschland 1924-1929, o.O.. 55-58.  
Viator (1926), Die Aufgaben einer Rundfunkredaktion. In: Deutsche Presse, 25/1926, 15-16.  
Vögele, J. (1929) Brief an die Württembergische Gesandtschaft in Berlin. Betr.: Umgestaltung des Dradag-Dienstes. HStA 

Stg., E 130 2614.  
Zechlin, W. (1927): GStA Bln Rep. 120 XIV Nr.3h Bd.1 Beiheft 2, S.106, zitiert nach Leonhard, J.-F. (Hg.), a.a.O..  
Zweigert, E. (1926) Bundesarchiv, R 1501, 114 230.  
 


